Cillian Murphy soll in 28 Years Later nicht zurückkehren, aber in den beiden Fortsetzungen

Keine andere Ankündgung aus der Filmwelt hat dieses Jahr unter Horrorfans für größere Freude und Aufregung gesorgt wie von Danny Boyles und Alex Garlands lang ersehnte Rückkehr zu den Rage-Virus-Infizierten aus 28 Days Later. Nachdem sich die beiden bei 28 Weeks Later auf den Produzentenposten zurückgezogen haben, werden sie bei 28 Years Later wieder selbst Hand anlegen. Boyle übernimmt die Regie, Garland schrieb das Drehbuch. Es wird die erste Zusammenarbeit der beiden seit Sunshine vor 17 Jahren sein.

Der eigentliche Knüller ist aber, dass 28 Years Later den Auftakt zu einer neuen Trilogie bildet, die komplett von Garland geschrieben wird. Die Dreharbeiten zum ersten Film beginnen bereits nächsten Monat, der Nachfolger soll unmittelbar im Anschluss gedreht werden. Boyle kehrt jedoch vorerst nur für 28 Years Later in den Regiestuhl zurück, während Nia DaCosta (Candyman) den zweiten (bzw. vierten der Gesamtreihe) inszenieren wird.

Waren die ersten beiden Filme noch verhältnismäßig kostengünstig produziert, wird die 28-Years-Later-Trilogie ein für das Genre ungewohnt hohes Budget von rund $60-75 Millionen pro Film tragen. Dafür kommt der erste Film mit einer richtigen Starbesetzung. Jodie Comer ("Killing Eve"), Ralph Fiennes (Schindlers Liste) und Aaron Taylor-Johnson (Bullet Train) wurden für die Hauptrollen angekündigt. Doch die große Frage bleibt, ob Originalstar Cillian Murphy, dessen Karriere mit dem ersten Film durchgestartet ist und der dieses Jahr für Oppenheimer den Oscar gewonnen hat, als Fahrradkurier Jim aus dem ersten Film zurückkehren würde. Seit der Ankündigung der neuen Trilogie steht fest, dass Murphy die Filme produzieren wird. Sein potenzielles Interesse an einer Rückkehr vor der Kamera hat er ebenfalls geäußert. Nun haben wir möglicherweise neue Details zu seiner Beteiligung, die manche Zuschauer überraschen könnte.

ANZEIGE

Laut dem zuverlässigen Hollywood-Insider Jeff Sneider wird Murphy in 28 Years Later nicht auftreten, dafür aber eine ganz kleine Rolle im ersten Sequel absolvieren, bevor er im Trilogie-Abschluss wieder eine Hauptrolle spielt. Sollte das stimmen, so könnte ich mir vorstellen, dass Boyle für die Regie des dritten Films zurückkehren wird, um mit Murphy wieder zusammenzuarbeiten.

Aktuell haben die neuen Later-Filme noch keine Starttermine. Sony Pictures hat den weltweiten Vertrieb übernommen. Wir werden Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Quelle: World of Reel

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here