Nächstes Jahr könnte ein wahres Fest für alle Horrorfans werden. Mit The Black Phone 2, Five Nights at Freddy’s 2, M3GAN 2.0, der Stephen-King-Verfilmung The Monkey von Longlegs-Regisseur Osgood Perkins, Leigh Whannells Wolf Man, Eli Roths Thanksgiving 2, dem Haithriller Beneath the Storm des Dead-Snow-Machers Tommy Wirkola, neuen Beiträgen aus den Insidious-, Final-Destination-, Conjuring– und Saw-Franchises und natürlich dem Trashhorror-Avengers Poohniverse: Monsters Assemble dürfte so gut wie jeder Geschmack der Genrefans bedient werden. Doch das größte Highlight für viele von ihnen dürfte Danny Boyles Rückkehr in die postapokalyptische Welt von 28 Days Later sein, die mit ihren blutrünstigen Rage-Virus-Infizierten das moderne Zombiekino vor über 20 Jahren neu definiert hat.
Lange mussten wir auf den Nachfolger zu 28 Weeks Later warten. So lange, dass der Titel 28 Months Later kurzerhand zu Gunsten von 28 Years Later übersprungen wurde. Die lange Wartezeit wird jedoch mit gleich drei neuen, aufeinander direkt aufbauenden Filmen entschädigt, deren Drehbücher alle von Originalautor Alex Garland geschrieben wurden. Oscargewinner Boyle kehrt als Regisseur des ersten 28-Years-Later-Films zurück.
Sony wird die Trilogie in die Kinos bringen und lässt sich dafür nicht lumpen. Kostete 28 Days Later noch $8 Mio und seine Fortsetzung $15 Mio, soll jeder der drei neuen Filme ein Budget von rund $60 Mio tragen. Für die Fortsetzung ihrer Vision der Apokalypse in Großbritannien haben Boyle und Garland große Ambitionen und haben sich dafür auch große Stars an Bord geholt. Jodie Comer ("Killing Eve"), Ralph Fiennes (Schindlers Liste), Aaron Taylor-Johnson (Tenet), Erin Kellyman ("The Falcon and the Winter Soldier") und Jack O’Connell (Back to Black) spielen in 28 Years Later mit. Originalstar und frischgebackener Oscarpreisträger Cillian Murphy (Oppenheimer) wird möglicherweise erst im zweiten Teil der Trilogie mit einer Nebenrolle zurückkehren und im finalen Kapitel eine größere Rolle spielen. Als ausführender Produzent ist er auch hinter den Kulissen an der Entstehung der Filme beteiligt.
Die Dreharbeiten zu 28 Years Later haben im Mai in Großbritannien begonnen und wurden kürzlich abgeschlossen, wie Garland und Produzent Andrew Macdonald beim Edinburgh Film Festival verraten haben. In die deutschen Kinos soll der Film am 19.06.2025 kommen. Die Dreharbeiten zum Sequel, das voraussichtlich den Titel 28 Years Later Part II: The Bone Temple tragen wird, sind bereits angelaufen. Regie der Fortsetzung übernimmt Nia DaCosta, die mit Candyman bereits ein anderes Legacy Sequel im Horrorgenre inszeniert hat. Einen Starttermin hat der zweite Teil noch nicht. Wer beim dritten Film Regie führen wird und wann er gedreht werden wird, ist noch nicht bekannt, allerdings soll zwischen den drei Teilen nicht viel Zeit verstreichen.
Freut Ihr Euch auf die 28-Years-Later-Trilogie?
Quellen: Screendaily, The Hollywood Reporter