Quinta Brunson in "Abbott Elementary" © 2022 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Quelle: ABC
Mit ihrer ersten Staffel erzielte Mockumentary-Sitcom "Abbott Elementary" letztes Jahr die höchsten Einschaltquoten für eine Comedyserie des Senders ABC seit dem "Modern Family"-Serienfinale zwei Jahre zuvor. Jedoch kann "Abbott Elementary" nicht nur in puncto Einschaltquoten an den Erfolg der Ensembleserie mit Ed O’Neill und Sofía Vergara anknüpfen. Seit den ersten fünf "Modern Family"-Staffeln hat keine andere Comedyserie eines der fünf großen US-Network-Sender, die also nicht von einem Kabelsender oder einer Streaming-Plattform produziert wurde, so viele Preise abgeräumt wie "Abbott Elementary". Drei Golden Globes, darunter als "Beste Comedyserie", drei Emmys und die Auszeichnung der Schauspielergewerkschaft SAG für ihr Ensemble sind nur eine kleine Auswahl der Preise, die die Serie bislang gewonnen hat.
"Abbott Elementary" hätte zu keinem besseren Zeitpunkt für ABC kommen können. "Modern Family" ist vorüber, "Die Goldbergs" neigt sich dem Ende zu und "Die Conners" lockt auch immer weniger Zuschauer hinterm Ofen hervor. Mit "Abbott Elementary" brachte Schöpferin und Hauptdarstellerin Quinta Brunson frischen Wind in ABCs Comedy-Programm und bescherte dem Sender sowohl einen Prestigehit als auch einen verlässlichen Quotenbringer. Natürlich wird ABC die Serie noch lange im Programm behalten wollen und deshalb ist es auch kein Wunder, dass er "Abbott Elementary" noch lange vor dem Ende der zweiten Staffel um Staffel 3 verlängert hat. Sie wird voraussichtlich im Herbst in den USA Premiere feiern.
"Abbott Elementary" spielt an der Willard R. Abbott Public School, einer fiktiven, überwiegend von afroamerikanischen Schülerinnen und Schülern besuchten öffentlichen Grundschule in Philadelphia, in der eine Gruppe engagierter Lehrerinnen und Lehrer gegen die Widrigkeiten der fehlenden Schulförderung versucht, ihren Schülern eine möglichst gute Lernatmosphäre und einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Die harten Zustände und die knappen Mittel führen dazu, dass die meisten LehrerInnen nicht länger als zwei Jahre durchhalten. Zu den Ausnahmen gehören Janine (Brunson), die optimistische und idealistische Lehrerin der zweiten Klasse, und der sozial unbeholfene Geschichtslehrer Jacob (Chris Perfetti).
Hierzulande sind am Mittwoch die ersten zehn Folgen der zweiten Staffel exklusiv bei Disney+ veröffentlicht worden. Wann es hierzulande mit den restlichen Episoden weitergeht, steht noch nicht fest.