Kathryn Hahn in "WandaVision" © 2021 Disney+/Marvel Studios
Quelle: The Hollywood Reporter
Die erste Fuhre der Marvel-Serien von Disney+ diente einerseits dazu, etablierten MCU-Charakteren, die im Kino zu kurz kamen, jedoch keinen eigenen Film rechtfertigten, mehr Raum zur Entwicklung zu geben und andererseits natürlich, um mit bekannten Namen die MCU-Fangemeine zum neuen Streaming-Dienst zu locken, denn die Serien wurden unentbehrlich, um der übergreifenden Handlung der Multiverse Saga zu folgen.
Doch während die ersten Serien wie "WandaVision", "The Falcon and the Winter Soldier", "Loki" und "Hawkeye" bereits vertraute Figuren zurückgebracht haben, dienten sie auch der Einführung neuer Charaktere, die wiederum eigene Spin-Offs bekommen werden, darunter Maya Lopez alias Echo (Alaqua Cox) aus "Hawkeye" und Kathryn Hahn als Hexe Agatha Harkness aus "WandaVision". Beide werden demnächst mit eigenen Serien zu Disney+ zurückkehren, jedoch etwas später als gedacht. Wegen der aktuellen Streiks, der die Streamer dazu zwingt, mit ihren Filmen und Serien sparsam zu haushalten, und weil die aktuelle Übersättigung mit Marvel-Inhalten wieder abgeschwächt werden soll, wurden mehrere MCU-Serien von Disney+ nach hinten verschoben. So wird "Echo" erst im Januar statt im November bei Disney+ erscheinen und "Agatha: Darkhold Diaries" wird statt im kommenden Winter erst im Herbst 2024, pünktlich zu Halloween, an den Start gehen.
Es ist übrigens schon die zweite Titeländerung der Serie, die anfangs als "Agatha: House of Harkness" angekündigt und später in "Agatha: Coven of Chaos" umbenannt wurde. "Darkhold Diaries" ist mehr oder weniger eine indirekte Fortsetzung von "WandaVision" und bringt mehrere Cast-Mitglieder der gefeierten Miniserie zurück, darunter Debra Jo Rupp, Emma Caulfield, David Payton, David Lengel, Brian Brightman, Kate Forbes, Asif Ali und Amos Glick. Die meisten von ihnen spielen Einwohner des Kleinstädtchens Eastview, das in "WandaVision" unter Wandas Bann war. "WandaVision"-Schöpferin Jac Schaeffer hat auch "Agatha: Darkhold Diaries" erschaffen und geschrieben. Sie übernimmt auch die Regie einiger Episoden.
Neue Hauptrollen als Hexen übernehmen in der Miniserie Patti LuPone (Beau Is Afraid), Sasheer Zamata (I Feel Pretty) und Aubrey Plaza ("The White Lotus"). "Heartstopper"-Star Joe Locke spielt Billy Kaplan, der in den Marvel-Comics als Superheld Wiccan bekannt ist.
Mit neun Folgen wird "Agatha: Darkhold Diaries" übrigens auch genauso lang sein wie "WandaVision" und länger als die meisten Marvel-Serien von Disney+, die in der Regel nur sechs Folgen umfassen.
Freut Ihr Euch auf die Rückkehr von Agatha Harkness?