Kento Yamazaki in "Alice in Borderland 2" © 2022 Netflix
Quelle: Netflix
Es hat zwar etwas gedauert, bis westliche Zuschauer den Reiz ostasiatischer Filme und Serien für sich entdeckt haben, doch der überwältigende Erfolg von Parasite im Kino und "Squid Game" auf Netflix haben den Hype um südkoreanische Unterhaltungsware in die Höhe schießen lassen, während japanische Animes wie Demon Slayer und Jujutsu Kaisen 0 ebenfalls ungeahnte Erfolge in den Kinos erzielten.
Neun Monate bevor "Squid Game" zum weltweiten Phänomen avancierte und jegliche Zuschauerrekorde von Netflix pulverisierte, erschien beim Streaming-Anbieter bereits eine andere fernöstliche Serie, in der eine bunt zusammengewürfelte Menschengruppe tödliche Spiele bestehen muss. In der japanischen Netflix-Produktion "Alice in Borderland" finden sich der junge, arbeitslose Gamer Arisu (Kento Yamazaki) und seine Freunde in einem menschenleeren Tokio aus einer scheinbar postapokalyptischen alternativen Realität wieder und sind gezwungen, zusammen mit einer geheimnisvollen jungen Frau und anderen Fremden tödliche Herausforderungen meistern, um zu überleben. Wie "Squid Game", wurde auch "Alice in Borderland" zum Start mit Filmen wie Cube und Battle Royale verglichen. Doch während der koreanische Serienhit unglaubliche 142 Millionen Haushalte in den ersten vier Wochen nach Veröffentlichung erreicht hat, waren es bei "Alice in Wonderland" "nur" 18 Millionen.
Für eine nicht-englischsprachige Serie ist es dennoch ein beachtlicher Erfolg und "Alice in Borderland" wurde nur zwei Wochen nach Serienstart um eine zweite Staffel verlängert. Wie Netflix beim virtuellen Netflix Festival Japan im November 2021 enthüllt hat, wird die neue Staffel im Dezember 2022 erscheinen, also genau zwei Jahre nach der ersten. Vor zwei Wochen hat Netflix dann bekanntgegeben, dass die neue Staffel bereits abgedreht ist und hat die Darstellerinnen und Darsteller der zehn Überlebenden vom Ende der ersten Staffel über ihre Erfahrungen beim Dreh der neuen Folgen zu Wort kommen lassen.
Get ready to return to the games—Season 2 of Alice in Borderland has finished filming!
The 10 cast members who survived the deadly games of Season 1 will face bigger and more difficult challenges when the popular Japanese sci-fi/action series returns in December 2022. pic.twitter.com/qeHSaFNKYe
— Golden (@netflixgolden) March 29, 2022
"Alice in Borderland" basiert auf dem gleichnamigem Manga von Haro Aso und die erste Staffel adaptierte 31 von insgesamt 64 Kapiteln der Vorlage. Ob die zweite Staffel alle restlichen Kapitel umfassen wird oder ob weitere Seasons geplant sind, ist aktuell nicht bekannt. Wer von Euch "Squid Game" mochte und sehnsüchtig auf die zweite Staffel wartet, die aber voraussichtlich erst 2024 kommen wird, kann sich die Zeit bis dahin auf jeden Fall mit der ebenfalls packend erzählten "Alice in Borderland" vertreiben. Bis deren zweite Season im Dezember erscheint, habt Ihr noch genug Zeit, die erste nachzuholen.