Quelle: Capelight Pictures
Filmkenner wissen schon lange, die Qualität südkoreanischer Filme zu schätzen, doch spätestens seit dem Oscarsieger Parasite und dem Netflix-Phänomen "Squid Game" stehen Filme und Serien aus Südkorea höher im Kurs denn je. Die lokale Film- und TV-Industrie boomt, die Leute entdecken nach und nach ältere südkoreanische Filmperlen und immer mehr renommierte Filmemacher aus dem Land werden nach Hollywood gelockt.
Dass südkoreanische Filme inzwischen auch mit den Hollywood-Blockbustern mithalten können, bewies dieses Jahr der wilde, explosive Genremix Alienoid, der hierzulande beim Fantasy Filmfest die Massen schon begeisterte. In dem Film, der sowohl in der Gegenwart als auch im 14. Jahrhundert spielt, halten Aliens die Kriminellen ihrer Rasse seit Jahrhunderten in menschlichen Körper gefangen. Als einer dieser Schurken jedoch entkommt und eine Superwaffe sucht, steht das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel. In Alienoid stehen neben Außerirdischen auch Zauberer, Kampfroboter und mittelalterliche Schwertkämpfer auf dem Programm.
Mehr sollte man zu dem Film auch nicht verraten, sondern höchstens noch den Trailer für sich sprechen lassen. Capelight wird Alienoid am 5. Januar digital und am 20. Januar auf DVD, Blu-ray und als 2-Disc Limited Collector’s Edition hierzulande veröffentlichen. Wie diese aussehen, könnt Ihr unter dem Video unten sehen. Ein zweiter Alienoid-Teil ist übrigens schon angekündigt, soll 2023 erscheinen und noch mehr irre Reisen durch Raum und Zeit auf der Jagd nach der goldenen Klinge enthalten.
Bildmaterial © 2022 Capelight Pictures
Offizieller Inhalt:
"Im Jahr 2022 sind der stoische Guard und sein formwandelnder Roboter Thunder für die Bewachung der außerirdischen Kriminellen zuständig, die seit Jahrhunderten in den Körpern ahnungsloser Menschen auf der Erde gefangen gehalten werden. Ausbrecher werden von den zeitreisenden Wächtern gnadenlos gejagt. Parallel befinden sich im Jahr 1391 der Tao-Magier Muruk und die kampfstarke Ean in einem Wettlauf um die „Goldene Klinge“. Die Dinge spitzen sich zu, als Superschurke Controller entkommt und nichts weniger im Sinn hat als die Auslöschung der Menschheit …"