Der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten wird diesen Monat mehr als 150 Millionen Haushalten zum Streamen bereitgestellt werden. Bereits seit Mitte August kann man Pixars Alles steht Kopf 2 digital kaufen und am 25. September wird der Riesenhit weltweit bei Disney+ erscheinen.
Zwischen dem US-Kinostart des Sequels und seiner Veröffentlichung beim Streamer werden 104 Tage liegen. In der heutigen Zeit ist das ungewöhnlich lange. Kinofenster von mehr als 100 Tagen sind in der post-Corona-Kinolandschaft nur Megahits wie Top Gun: Maverick, Avatar: The Way of Water und Oppenheimer vorbehalten. Die meisten Blockbuster landen bereits binnen drei Monaten oder weniger auf der Streaming-Plattform ihrer jeweiligen Studios. Bei Alles steht Kopf 2 muss Disney das enorme Hitpotenzial des Films jedoch früh erkannt haben, denn noch vor seinem offiziellen Kinostart ist durchgesickert, dass er frühestens 100 Tage danach bei Disney+ zu sehen sein würde. Bei Pixars Mundpropaganda-Hit Elemental lagen letztes Jahr 89 Tage zwischen Kinostart und Disney+-Auswertung.
Dass Alles steht Kopf 2 die besten Voraussetzungen hat, Pixar nach einer längeren Flaute im Kino wieder zu rehabilitieren, war schon lange klar. Der Originalfilm spielte 2015 mehr als $850 Mio weltweit ein, gilt als einer der beliebtesten Pixar-Filme überhaupt und hat auch den Animations-Oscar gewonnen. Wie sehr sich das Publikum auf die Rückkehr von Rileys Emotionen in die Kinos freuen würde, konnte man sich nicht einmal in den kühnsten Träumen vorstellen. Nicht nur hat er Die Unglaublichen 2 als Pixars größten Kassenhit abgelöst, Anfang des Monats hat er auch das Remake von Disneys Der König der Löwen als umsatzstärksten Animationsfilm aller Zeiten überholt. Mit einem weltweiten Einspiel von $1,677 Milliarden belegt Alles steht Kopf 2 aktuell Platz 8 unter den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. In Deutschland hat er bereits fast 5,5 Millionen Menschen in die Kinos gelockt und ist damit Pixars besucherstärkster Film hierzulande seit Ratatouille vor 17 Jahren.
Doch nicht nur an den Kinokassen war Alles steht Kopf 2 ein Überflieger, auch in der Kritik wurde das Sequel in höchsten Tönen gelobt und gilt aktuell als Favorit für den Animations-Oscar. Vielleicht gelingt ihm auch etwas, was seinem Vorgänger verwehrt geblieben ist: Eine Oscarnominierung als "Bester Film".
Quelle: Disney+