Alles steht Kopf 2 ist bereits der erfolgreichste Pixar-Film aller Zeiten

Für viele steht der Name Disney für ein Beinahe-Monopol auf erfolgreiche Familienunterhaltung doch in den letzten zwei Jahren hatten es Animationsfilme aus dem hause Disney nicht leicht gehabt. Mit Strange World, Wish und Pixars Lightyear landeten gleich drei der vier Animationsfilme von Disney unter den größten Kassenflops 2022 und 2023 und haben zusammengerechnet mehr als 400 Millionen US-Dollar Miese für das Studio gemacht. Lediglich Pixars Elemental wurde letztens Jahr zu einem Achtungserfolg. Zwar kam der Film nur schleppend aus den Startlöchern, konnte sich dank exzellenter Mundpropaganda jedoch lange in den Charts halten. Wegen seines massiven $200-Mio-Budgets war er jedoch auch kein nennenswerter Geldbringer für das Studio.

Doch während einige Beobachter daraufhin Disneys Vormachtstellung auf dem Familienfilmmarkt voreilig abgeschrieben haben, hat sich das Studio diesen Sommer mit einem Schlag mächtig rehabilitiert. Alles steht Kopf 2, Pixars Fortsetzung zum oscarprämierten Animationsfilm aus dem Jahr 2015, ist ein regelrechtes Phänomen an den Kinokassen, das zeigt, wie beliebt der Originalfilm war und wie sehr sich das Publikum nach einem Sequel sehnte. Zwar wurden dem Sequel bereits im Vorfeld sonnige Erfolgsaussichten prophezeit, der Film hat jedoch jegliche Erwartungen übertroffen und Animationsfilm-Rekorde in vielen Ländern pulverisiert. Nur vier Wochen hat Alles steht Kopf 2 nach Kinostart gebraucht, um mit $1,268 Milliarden Die Unglaublichen 2 ($1,243 Mrd) weltweit als Pixars größten Kassenhit abzulösen. Der erste Alles steht Kopf spielte vor neun Jahren weltweit $859 Mio ein.

Tatsächlich belegt Alles steht Kopf 2 aktuell bereits den fünften Platz unter den umsatzstärksten Animationsfilmen aller Zeiten (hinter Die Eiskönigin, Super Mario Bros., Die Eiskönigin II und Disneys CG-Neuverfilmung von Der König der Löwen) sowie Platz 22 unter den einspielstärksten Filmen überhaupt. An Die Eiskönigin ($1285 Mrd) wird Alles steht Kopf 2 bereits in den nächsten Tagen vorbeiziehen und auch dessen Sequel ($1,454 Mrd) und Super Mario Bros. ($1,362 Mrd) wird er mit Sicherheit überholen. Lediglich der neue König der Löwen, dessen Status als Animationsfilm strittig ist, könnte mit $1.663 Mrd eine Herausforderung werden.

ANZEIGE

In Nordamerika alleine hat Alles steht Kopf 2 bereits $548 Mio nach 27 Tagen eingenommen und belegt Platz 16 unter dem erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Besonders beeindruckend ist der Erfolg des Films in Lateinamerika. Mit $90,2 Millionen ist er der erfolgreichste Film aller Zeiten in Mexiko, ebenso wie in Kolumbien, Chile und Uruguay. Brasilien ($55,3 Mio) und Großbritannien ($50,3 Mio) sind die erfolgreichsten Märkte des Animationsfilms neben USA und Mexiko. In den meisten Ländern läuft der Film immer noch sehr gut und in Schweden, Finnland, Japan und den Niederlanden ist er noch gar nicht gestartet, sodass wir noch lange nicht am Ende der Fahnenstange seines Siegeszugs an den Kinokassen angekommen sind. Es ist nahezu garantiert, dass er mehr als $1,5 Milliarden einnehmen wird. Das ist bislang nur elf weiteren Filmen gelungen und nur zwei (Avatar: The Way of Water und Spider-Man: No Way Home) seit Beginn der Pandemie.

In Deutschland knackte der Film vergangenes Wochenende trotz EM und sommerlicher Temperaturen die drei-Millionen-Besuchermarke und steht kurz davor, die Gesamtbesucherzahl des ersten Films (3,5 Millionen) zu übertreffen. Mit projizierten 4,5-5 Millionen verkauften Tickets ist Alles steht Kopf 2 auf Kurs, zum dritterfolgreichsten Pixar-Film hinter Findet Nemo (8,8 Millionen) und Ratatouille (6,1 Millionen) in Deutschland zu werden.

Quelle: Boxofficemojo

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here