Vergangenes Wochenende hat Pixars Box-Office-Überflieger Alles steht Kopf 2 eine weitere Sprosse auf der Leiter der umsatzstärksten Filme aller Zeiten erklommen und dabei einen neuen Rekord aufgestellt. Mit einem Gesamteinspiel von 1,668 Milliarden US-Dollar ist das Sequel an Disneys CGI-Remake von Der König der Löwen ($1,662 Milliarden) vorbeigezogen und ist jetzt offiziell der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten an den Kinokassen – natürlich ohne Einberechnung der Inflation!
Manche von Euch wundern sich jetzt vielleicht, weil sie schon vor einigen Wochen die Schlagzeile gelesen haben, dass Alles steht Kopf 2 zum erfolgreichsten Animationsfilm aufgestiegen ist. Das liegt daran, dass weiterhin Uneinigkeit darüber besteht, ob das Remake von Der König der Löwen überhaupt ein Animationsfilm ist oder nicht. Laut Disney handelt es sich um eine "Realverfilmung". Gemeinhin gilt diese Bezeichnung jedoch als absurd, denn de facto ist in dem Film abgesehen von einigen Landschaftsaufnahmen in der Eröffnungssequenz nichts real, sondern es handelt sich um photorealistische Motion-Capture- und VR-Technologie. Dementsprechend wurde er bei den Golden Globes als "Bester Animationsfilm" nominiert. Geht man nach Disneys Definition, so war Die Eiskönigin II vor Alles steht Kopf 2 der weltweit größte animierte Kassenhit und diesen hat der Pixar-Film bereits vor einiger Zeit überholt. Erst jetzt ist seine Position als erfolgreichster Animationsfilm jedoch gänzlich unangefochten.
Insgesamt belegt Alles steht Kopf 2 jetzt Platz 9 unter den einspielstärksten Filmen aller Zeiten und ist nur wenige Tage davon entfernt, Jurassic World ($1,672 Milliarden) als achtplatzierten Film abzulösen. Aktuell hat der Film gute Chancen, $1,7 Milliarden weltweit zu erreichen. Rund $651 Mio von seinem bisherigen Einspiel stammen alleine aus Nordamerika, wo er ebenfalls kurz davorsteht, Jurassic World ($653 Mio) zu überholen und die Top 10 zu knacken. Seine umsatzstärksten Märkte außerhalb von USA und Kanada sind Mexiko ($102,3 Mio – erfolgreichster Film aller Zeiten), Brasilien ($80,2 Mio), Großbritannien ($74,2 Mio), Frankreich ($63,9 Mio) und Südkorea ($60,9 Mio).
In Deutschland wurden bislang mehr als 5,2 Millionen Tickets für den Film verkauft. Schon bald wird er hierzulande Super Mario Bros. und Shrek 2, die jeweils rund 5,3 Millionen Menschen in die Kinos lockten, überholen und auf Platz 12 der besucherstärksten computeranimierten Filem in Deutschland aufsteigen. Mit dem Kinofest und den Herbstferien im Rücken könnte er sogar auf lange Sicht an der 6-Millionen-Marke kratzen.
Quelle: Boxofficemojo