Quelle: Deadline
Es gibt keinen Abbruch beim Erfolg von Ryan Murphys Horrorserie "American Horror Story". Die vierte Staffel mit dem Titel "American Horror Story: Freak Show" feierte auf dem US-Sender FX am 8. Oktober Premiere und zog mehr als 6 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme – der größte Quotenerfolg in der Geschichte von FX. Daher dauerte es nicht lange, auch eine fünfte Stafffel in Auftrag gegeben wurde, bei der Ryan Murphy weiterhin als Showrunner bleiben wird. Nicht so sicher ist hingegen die Beteiligung von Jessica Lange, die bis jetzt gemeinsam mit Frances Conroy, Evan Peters und Sarah Paulson in jeder Staffel (immer in einer anderen Rolle) zu sehen war und für die Serie schon zwei Emmys und einen Golden Globe einheimsen konnte. Lange legte in zahlreichen Interviews nahe, dass sie nach "Freak Show" vorerst aussteigen würde, um etwas anderes zu machen, da die Serie eine sehr große Zeitinvestition sei. Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass sie das vor einer neuen Staffel behauptet hat und Ryan Murphy versichert, dass er alles in seiner Macht stehende tun wird, um sie weiterhin an Bord zu behalten.
Auch wenn "American Horror Story" das Konzept verfolgt, dass in jeder Staffel eine ganz neue, in sich abgeschlossene Geschichte erzählt wird, mit neuen Figuren, so treten zahlreiche Schauspieler in mehreren Seasons der Serie auf, die sich so etwas wie einen Stamm-Cast aufgebaut hat. Kein Name wird so sehr mit "American Horror Story" assoziiert wie Jessica Lange, sodass es mich wundern würde, wenn sie tatsächlich nicht einmal einen Gastauftritt in jeder Staffel absolvieren würde.
Nachdem es in der ersten Season um ein Geisterhaus ging, in der zweiten um eine Nervenheilanstalt mit Nazis, Serienkillern und Aliens (!) und in der dritten um die Nachkommen der Salem-Hexen, spielt die aktuelle Staffel in einer US-Kleinstadt Anfang der Fünfziger, in die ein seltsamer Wanderzirkus, die titelgebende "Freak Show", kommt und für allerlei seltsame Vorkommnisse sorgt.
In Deutschland wird es noch etwas dauern, bis die hiesigen Horrorfans in den Genuss von "American Horror Story: Freak Show" kommen werden, doch immerhin beginnt am 23.10. auf sixx die Ausstrahlung der dritten Staffel, "American Horror Story: Coven", in der Emma Roberts auf ein Hexeninternat geschickt wird.