Diedrich Bader und Katy Mixon in "American Housewife" © 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Quelle: ABC
Das Worst-Case-Szenario ist für die Fans der US-Sitcom "American Housewife" eingetreten: ABC hat die Serie nach fünf Staffeln und 103 Episoden ohne richtigen Abschluss eingestellt, obwohl die Zuschauerzahlen der fünften Staffel lediglich 8% unter dem Vorjahr lagen. Damit hat "American Housewife" quotentechnisch tatsächlich weniger abgebaut als alle anderen ABC-Serien. Dennoch waren die absoluten Zuschauerzahlen mit knapp unter 3 Millionen pro Folge nicht sonderlich gut. Bereits letztes Jahr stand die Verlängerung der Serie auf der Kippe und ABC bestellte vorsichtshalber nur noch 13 Folgen für Staffel 5 anstelle der üblichen 20-22 Episoden.
Hinzu kam auch noch eine Kontroverse hinter den Kulissen der Comedyserie, als Angela-Darstellerin Carly Hughes im November ihren Ausstieg aus der Serie überraschend angekündigt hat. Als Grund gab die einzige schwarze Hauptdarstellerin der Serie eine toxische Arbeitsatmosphäre an. Nach einer eingeleiteten internen Untersuchung versprach ABC eine Besserung der Situation, Hughes kehrte aber dennoch nicht zurück. In der fünften Staffel war sie lediglich in der Staffelpremiere zu sehen, die noch vor dem Industrie-Shutdown letztes Jahr abgedreht wurde. Diese Kontroverse warf kein gutes Licht auf die Serie und die Einschaltquoten taten den Rest. Nichtsdestotrotz ist es natürlich bitter für alle treuen Fans, nach fünf Jahren kein rundes Ende zu bekommen. Patricia Heaton, die selbst die Hauptrolle in der erfolgreichen ABC-Sitcom "The Middle" gespielt hat, äußerte über Twitter ihre Unterstützung für die Macher und die Darsteller der Serie.
Shoutout to my friends on #AmericanHousewife. Great group of hilarious and lovely people. It’s tough – there are no guarantees, even on a successful, highly- rated show. It’s unfair they don’t get a proper send-off, but that’s showbiz, as they say.
— Patricia Heaton (@PatriciaHeaton) May 15, 2021
"American Housewife" handelt von Katie Otto (Katy Mixon), einer unkonventionellen Hausfrau und Mutter von drei Kindern, die mit ihrer Familie nach Westport, Connecticut zieht und sich dort gegen wohlhabende, arrogante Hausfrauen und ihren privilegierten Kinder behaupten muss. Die vierte Staffel wurde dieses Jahr als Deutschland von ProSieben Fun ausgestrahlt und ist im Stream bei Joyn zu sehen. Wann die finale Staffel zu uns kommen wird, ist noch nicht bekannt. Im Wissen, dass es keinen richtigen Abschluss nach ihr geben wird, dürfte sich die Vorfreude jedoch in Grenzen halten.