Quelle: HBO
Ich bin kein Fan des Begriffs Frauen- oder Männerserien bzw. -filme, denn es gibt meiner Ansicht nach einfach gute und schlechte Serien und Filme, die beide Geschlechter genießen können oder eben nicht. Würde man aber nach der erfolgreichsten und einflussreichsten sogenannten "Frauenserie" der letzten Jahrzehnte frage, so wäre sicherlich "Sex and the City" sicherlich eine der häufigsten Nennungen. Von 1998 bis 2004 folgten Millionen von Fans weltweit den sexuellen, romantischen und Shopping-Abenteuern von Carrie (Sarah Jessica Parker), Miranda (Cynthia Nixon), Charlotte (Kristin Davis) und Samantha (Kim Cattrall) in Big Apple.
Wie groß das Vermächtnis der Serie ist, zeigte sich vor allem einige Jahre nach ihrem Ende als der erste Sex-and-the-City-Kinofilm erschienen ist und an den Kinokassen massiv abgeräumt hat. Es folgte ein zweiter Teil, der trotz zahlreicher Verrisse und Überlänge ebenfalls sehr erfolgreich war. Beide Filme spielten zusammengerechnet mehr als $700 Mio weltweit ein was sie unter die erfolgreichsten Filmadaptionen von TV-Serien macht. Allein in Deutschland lockten beide Teile jeweils mehr als 2 Millionen Zuschauer in die Kinos.
Ein dritter Film war auch geplant, scheiterte aber hauptsächlich an Kim Cattralls vehementer Weigerung als Samantha zurückzukehren und ihrem öffentlich ausgetragenen Streit mit Co-Star Parker. Ohne sie schien die Sache endgültig erledigt zu sein… doch nun zaubert Warners Streaming-Plattform HBO Max doch noch ein Lächeln auf die Gesichter der Fans, denn mit "And Just Like That…" wurde zwar kein dritter Film, dafür aber ein zehnteiliges Serien-Revival produziert.
Michael Patrick King, der Regisseur der beiden Sex-and-the-City-Kinofilme sowie Autor und Regisseur zahlreicher Folgen der Serie, produziert das Revival, das tatsächlich ganz ohne Cattrall als Samantha auskommen wird. "And Just Like That…" folgt Carrie (Sarah Jessica Parker), Miranda (Cynthia Nixon) und Charlotte (Kristin Davis) auf ihrem Weg von der komplizierten Realität des Lebens und der Freundschaft in ihren 30ern zu der noch komplizierteren Realität des Lebens und der Freundschaft in ihren 50ern. Den Trailer zur Serienfortsetzung könnt Ihr unten wahlweise auf Deutsch oder Englisch sein.
Deutscher Trailer
https://youtu.be/QsiKetds9EM
Originaltrailer
https://youtu.be/Cy8Zz7Q56dY
Lange gedulden müsst Ihr Euch bis Carries, Mirandas und Charlottes Rückkehr auch nicht. Am 9. Dezember werden die ersten zwei der zehn halbstündigen Folgen wahlweise auf Deutsch oder im Original ab 20:15 Uhr auf Sky Comedy sowie auf Sky Ticket und über Sky Q auf Abruf zu sehen sein. Die restlichen Episoden werden im Wochentakt immer donnerstags erscheinen. In den USA wird die Serie parallel bei HBO Max erscheinen.
Wie Samanthas Abwesenheit im Revival adressiert werden wird, bleibt noch unklar. Nixon, Parker und Davis sin jedoch nicht die einzigen Rückkehrer aus der Originalserie. Chris Noth (Mr. Big), Julie Halston (Bitsy Van Muffling), Evan Handler (Harry Goldenblatt), Mario Cantone (Anthony Marentino), David Eigenberg (Steve Brady) und der kürzlich verstorbene Willie Garson (Stanford Blatch) werden in den neuen Folgen auftreten.
Ob es bei den zehn Episoden bleiben oder ob es eine fortlaufende Sache werden wird, wird höchstwahrscheinlich vom Erfolg des Revivals abhängen. Und dieser ist sehr wahrscheinlich.
Werdet Ihr reinschauen?