Angelina Jolie als Maria Callas © 2023 Pablo Larraín
Quelle: Deadline
Der gefeierte chilenische Filmemacher Pablo Larraín hat im englischsprachigen Arthouse-Kino eine besondere Nische gefunden, in der er erfolgreich geworden ist. Larraín dreht Filme über weibliche Ikonen des 20. Jahrhunderts und holt aus seinen Hauptdarstellerinnen einige der besten Performances ihrer gesamten Karriere. Für sein englischsprachiges Filmdebüt Jackie erhielt Natalie Portman in der Rolle von JFKs Witwe Jacqueline Kennedy eine Oscarnominierung, ebenso wie Kristen Stewart, die als Prinzessin Diana in Larraíns zweitem englischsprachigen Film Spencer erstmals für einen Oscar nominiert wurde.
Dem übergreifenden Thema starker, komplexer Frauen an entscheidenden Punkten in ihrem Leben und kurzen und knackigen Filmtiteln bleibt Larraín auch mit seinem nächsten Film in englischer Sprache treu. In Maria erzählt er von den letzten Tagen der legendären Operndiva Maria Callas in Paris der siebziger Jahre, in denen sie auf ihr bewegtes Leben zurückblickt. Oscarpreisträgerin Angelina Jolie übernimmt die Hauptrolle als Callas und Larraín hat zum Drehstart des Films die ersten zwei Fotos von Jolie in der Rolle veröffentlicht, die Ihr im Artikelbild oben und unter diesem Absatz sehen könnt:
Die auf acht Wochen angesetzten Dreharbeiten werden in Paris, Griechenland, Budapest und Mailand stattfinden. Valeria Golino ("The Morning Show") spielt Yakinthi Callas und der türkische Schauspieler Haluk Bilginer verkörpert den Schiffs-Magnat Aristotle Onassis, den eine langjährige Affäre mit Callas verband, bevor er Jacqueline Kennedy geheiratet hat. Kodi Smit-McPhee (The Power of the Dog), Pierfrancesco Favino (Rush – Alles für den Sieg) und Alba Rohrwacher (Frau im Dunkeln) spielen weitere Rollen. "Peaky Blinders"– und "Taboo"-Schöpfer Steven Knight schrieb das Drehbuch.
Wann Maria in die Kinos kommen wird, steht noch nicht fest. Weder Portman noch Stewart haben den Oscar für ihre Rollen in Jackie bzw. Spencer gewonnen. Vielleicht wird Larraín mit Maria endlich eine Schauspielerin zum Oscarglück führen. Jolies letzte Nominierung ist schon 15 Jahre her, gewonnen hat sie ihren einzigen Oscar vor über 20 Jahren für Durchgeknallt.