Western-Darsteller Anthony James ist tot

Anthony James in Erbarmungslos © 1992 Warner Bros. Pictures

Quelle: Tribute Archive

Charakterdarsteller Anthony James, gebürtig James Anthony, ist vergangenen Dienstag im Alter von 77 an Krebs gestorben, weniger als zwei Monate vor seinem 78. Geburtstag.

ANZEIGE

Der Sohn griechischer Einwanderer begann seine Schauspielkarriere in den Sechzigern und vertauschte für seinen Künstlernamen seinen Vor- und Nachnamen, weil es bereits einen Schauspieler namens Jimmy Anthony gab. Sein Filmdebüt feierte James 1967 im oscarprämierten Rassismus-Krimi In der Hitze der Nacht (OT: In the Heat of the Night). Aufgrund seines markanten Äußeren und seiner über 1,90 Meter großen Statur wurde James häufig in Rollen von Schurken und zwielichtigen Charakteren besetzt. Nicht immer musste es dabei ernst sein, denn eine seiner bekanntesten Rollen spielte er 1991 neben Leslie Nielsen in Die nackte Kanone 2½.

James wurde während seiner Karriere vornehmlich in Westernfilmen und -serien besetzt. So trat er in beiden am längsten ausgestrahlten Westernserien der US-Fernsehgeschichte auf, "Rauchende Colts" (OT: Gunsmoke) und "Bonanza". Weitere Westernrollen spielte er in Ein Fremder ohne Namen (OT: High Plains Drifter), Sam Whiskey, Greenhorn (OT: The Culpepper Cattle Co.) und Ins Herz des wilden Westens (OT: Hearts of the West).

Im Fernsehen gastierte James u. a. bei "Eine schrecklich nette Familie", "Knight Rider" und in drei "Das A-Team"-Folgen, in denen er jedes Mal einen anderen Charakter verkörperte.

Als Clint Eastwood seinen Spätwestern Erbarmungslos (OT: Unforgiven) besetzte, erinnerte er sich an James, der bereits unter seiner Regie und neben ihm in Ein Fremder ohne Namen agiert hat, und gab ihm die Rolle des Bordellbesitzers Skinny Dubois. Es wurde James' letzte Performance, nach der er sich aus dem Filmgeschäft zurückgezogen hat. Erbarmungslos wurde mit dem "Bester Film"-Oscar ausgezeichnet, sodass James' Karriere mit einem Oscargewinner begann und endete.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here