Quelle: Starz
23 Jahre nachdem im Mittelalter mit seinem Boomstick, seiner Kettensäge und seinen trockenen Sprüchen den Deadites auf die Pelle rückte, kehrt Bruce Campbell als Ashley "Ash" Williams, der Held wider Willen im Kampf gegen die dunklen Mächte, zurück! In einer der seltenen bereits im Vorfeld schon sehr interessanten Serienadaptionen wird er in "Ash vs. Evil Dead" ab dem 31. Oktober auf dem US-Kabelsender Starz wieder die Kettensäge umschnallen und ein weiteres Mal dem Bösen Einhalt gebieten, so gut er kann. Seinen Kampf muss er diesmal nicht alleine bestreiten, denn an seiner Seite stehen der junge Einwanderer Pablo Simon Bolivar (Ray Santiago), der zu Ash hinaufschaut und die Ausreißerin Kelly (Dana DeLorenzo). Außerdem mischt Lucy "Xena" Lawless als geheimnisvolle Ruby mit, die es zunächst auf Ash abgesehen hat, weil sie in ihm die Wurzel der neuen Deadite-Ausbrüche sieht.
Nachdem der neuste blutige Trailer zur Serie schon enorm viel Spaß gemacht hat, hat Starz jetzt ein Featurette zur Serie veröffentlicht, das die Fans hinter die Kulissen führt und in dem die Beteiligten davon schwärmen dürfen, an einer Evil-Dead-Serie gemeinsam mit Genreikone Campbell zu arbeiten. Wieder einmal bestätigt sich mein Eindruck, dass "Ash vs. Evil Dead" ein enormer Spaß werden wird. Ein großer Pluspunkt ist auch, dass Sam Raimi, Regisseur der Original-Trilogie, bei der Pilotfolge auf dem Regiestuhl saß und so den Ton für den Rest der Serie etablierte. Diese soll, wenn es nach Campbells Wünschen geht, mindestens fünf Seasons lang laufen. Zunächst einmal können wir uns aber auf die zehn Folgen von Staffel 1 freuen.
Hier noch die offizielle Inhaltsangabe der Serie:
Ash, ein Regalauffüller, alternder Schürzenjäger und Kettensäge-Handprothese-tragender Monsterjäger, der die letzten Jahre damit verbracht hat, sich vor Verantwortung, Reife und den Schrecken der Evil Dead zu drücken, ist zurück. Wenn eine Deadite-Plage droht, die gesamte Menschheit zu vernichten, muss sich Ash endlich seinen Dämonen stellen – den inneren und den buchstäblichen. Es sieht so aus, als hätte das Schicksal nicht vor, den unwahrscheinlichen Helden aus seinen bösen Fängen zu entlassen.
Doch was passiert eigentlich mit dem Remake/Quasi-Sequel Evil Dead mit Jane Levy (und einem Mini-Cameo von Campbell nach dem Abspann), das 2013 in die Kinos kam und eigentlich gar nicht so schlecht aufgenommen wurde, wie anfangs befürchtet? Obwohl ursprünglich eine Fortsetzung dazu geplant war und später sogar ein Crossover mit Bruce Campbells Evil-Dead-Filmen liegen all diese Projekte, milde ausgedrückt, auf Eis. Es wäre jedoch keine schlechte Idee, Levys Mia ebenfalls in "Ash vs. Eil Dead" auftreten zu lassen, oder?