Links: Timothée Chalamet in Dune © 2021 Warner Bros. Pictures
Rechts: Leonardo DiCaprio in Don’t Look Up © 2021 Netflix
Quelle: Writers Guild of America
Zu den großen Vier der Filmindustrie-Gewerkschaften, die jedes Jahr ihre Auszeichnungen vergeben, gehört neben der Produzenten-, der Schauspieler- und der Regiegewerkschaft die Gewerkschaft der Drehbuchautoren, auch bekannt als Writers Guild of America (WGA). Die von mehr als 20.000 Mitgliedern jährlich verliehenen Preise dieser vier Gewerkschaften haben recht hohe Vorhersagekraft im Hinblick auf die Oscars – sowohl bei den Nominierungen als auch den Siegern. Wer bei diesen Gewerkschaften nominiert wird, hat nicht nur in der jeweils spezifischen Kategorie gute Oscarchancen, sondern steht auch generell im Oscar-Rennen gut da.
Im Gegensatz zu den anderen drei Guilds unterliegen die Anwärter auf die WGA Awards einem besonders rigorosen Auswahlprozess. Die WGA schließt nämlich jedes Jahr eine Reihe von Drehbüchern aus, die nicht nach sehr spezifischen Vereinbarungen der Gewerkschaft erstellt worden sind. So kommt es, dass dutzende Drehbücher jedes Jahr von den WGA Awards von vornherein ausgeschlossen sind, aber dennoch gute Chancen bei den Oscars haben, die nicht den WGA-Regularien unterworfen sind.
Dieses Jahr wurden ausgerechnet die jeweiligen Oscarfavoriten in den beiden Drehbuchkategorien von der WGA für unzulässig erklärt: Kenneth Branaghs Originaldrehbuch zu Belfast und Jane Campions adaptiertes Drehbuch von The Power of the Dog. Aus diesem Grund sind beide auch nicht unter den WGA-Nominierungen zu finden, werden aber mit absoluter Sicherheit bei den Oscars dabei sein und vermutlich auch gewinnen. Filme wie The Artist, The King’s Speech und Django Unchained haben in Vergangenheit Drehbuch-Oscars ohne entsprechende vorige Nominierungen seitens der WGA gewonnen – schlicht weil die Gewerkschaft sie für unzulässig erklärt hatte.
Neben den beiden Schwergewichten von Branagh und Campion wurden dieses Jahr auch Ryūsuke Hamaguchis und Takamasa Ōes Drive My Car, Maggie Gyllenhaals Frau im Dunkeln, Rebecca Halls Seitenwechsel, Pedro Almodóvars Parallele Mütter, Asghar Farhadis A Hero und Fran Kranz' Mass von der WGA ausgeschlossen. Für die Oscarchancen dieser Filme hat der Ausschluss keine Bedeutung.
Ohne die übermächtige Konkurrenz von Belfast könnte Paul Thomas Anderson endlich seinen ersten WGA Award für Licorice Pizza gewinnen. Der Filmemacher wurde in Vergangenheit viermal erfolglos nominiert. Aaron Sorkin hat für Being the Ricardos bereits die 15. (!) Nominierung seiner Karriere erhalten. Gewonnen hat er schon zweimal – für seine Politserie "The West Wing" und David Finchers The Social Network. Bei den adaptierten Drehbüchern sind mit Tick, Tick… BOOM! und West Side Story gleich zwei Musicals nominiert, eine relative Seltenheit heutzutage. Das Rennen in der Kategorie könnte aber Siân Heders Feelgood-Film CODA machen, oder auch Denis Villeneuves ambitionierte Adaption von Dune. Wir werden erst erfahren, wenn die WGA am 20. März bei der Preisverleihung die Sieger kürt. Alle diesjährigen Nominierungen in den drei Kino-Kategorien (Original, adaptiert und Doku) findet Ihr unten:
Kino
Bestes Originaldrehbuch
Aaron Sorkin (Being the Ricardos)
Wes Anderson (The French Dispatch)
Zach Baylin (King Richard)
Paul Thomas Anderson (Licorice Pizza)
Adam McKay (Don’t Look Up)
Bestes adaptiertes Drehbuch
Tony Kushner (West Side Story)
Steven Levenson (Tick, Tick… BOOM!)
Siân Heder (CODA)
Denis Villeneuve, Jon Spaihts & Eric Roth (Dune)
Guillermo del Toro & Kim Morgan (Nightmare Alley)
Bestes Drehbuch für einen Dokumentarfilm
Mark Monroe & Pax Wassermann (Being Cousteau)
Mark Shaffer (Exposing Muybridge)
Suzanne Joe Kai (Like a Rolling Stone: The Life & Times of Ben Fong-Torres)
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Auch die besten Serien-Drehbücher wurden von der Autorengewerkschaft nominiert. Wiederholte Nominierungen erhielten u. a. "Succession", "The Handmaid’s Tale", "Ted Lasso" und Dauerbrenner "Lass es, Larry!". "Loki" und "WandaVision" wurden zudem zu den ersten Marvel-Serienadaptionen überhaupt, die von der WGA nominiert wurden – hochverdient, wie ich finde! Alle TV-Nominierungen sind unten nachzulesen: