Robert Downey Jr. kehrt in Avengers 5 und 6 zurück… aber nicht als Iron Man!

Was wäre eine San Diego Comic-Con ohne eine große Marvel-Präsentation von Kevin Feige in Hall H? Für Feige gab es dieses Jahr jeden Grund zur Freude, denn während die Comic-Con im Gange ist, pulverisiert Deadpool & Wolverine als erster MCU-Film mit R-Rating aktuell Kassenrekorde und beschert dem MCU nach letztjährigen Debakeln Ant-Man and the Wasp: Quantumania und The Marvels ein fantastisches Comeback. Der Erfolg wurde bei der Comic-Con gebührend gefeiert, im Mittelpunkt standen aber natürlich brandneue Details, Enthüllungen und exklusiv für das Comic-Con-Publikum vorbereitete Trailer zu kommenden MCU-Filmen wie Captain America: Brave New World, Thunderbolts* und The Fantastic Four: First Steps (wie der offizielle Titel des Films über die Superheldenfamilie lauten wird). Wie schon 2019 bei der Ankündigung von Mahershala Ali als neuer Blade hat sich Kevin Feige diesmal wieder das Beste oder zumindest das Überraschendste zum Schluss der Präsentation aufbewahrt.

Zunächst hat Feige die gemunkelte Rückkehr der Infinity War/Endgame-Regisseure Joe und Anthony Russo für Avengers 5 und 6 offiziell bestätigt. Die beiden werden ihren Stammautor Stephen McFeely für die Drehbücher der Filme mitbringen, diesmal erstmals ohne seinen Co-Autor Christopher Markus, mit dem zusammen McFeely alle drei Captain-America-Filme, Thor – The Dark Kingdom und die letzten beiden Avengers-Filme geschrieben hat. McFeely ersetzt den "Loki"-Autor Michael Waldron, der die nächsten beiden Avengers-Filme schreiben sollte, als der erste der beiden noch Avengers: The Kang Dynasty hieß. Doch Majors' Verurteilung wegen häuslicher Gewalt führte zu seiner sofortigen Entlassung durch Marvel und einer kompletten Abkehr von Kang als zentraler Bösewicht der Multiverse Saga.

Wie der veränderte Plan aussieht, wurde nun bei der Comic-Con zusammen mit dem neuen Titel des nächsten Avengers-Films enthüllt. Victor von Doom alias Doctor Doom, der Erzfeind der Fantastic Four und einer der besten und intelligentesten Bösewichte aus den Marvel Comics, wird 2026 in Avengers: Doomsday sein MCU-Debüt feiern und 2027 in Avengers: Secret Wars zurückkehren. Doch der richtige Knüller, der den Anwesenden die Kinnlade herunterfallen ließ, war die Enthüllung des Darstellers des Superschurken: Der frischgebackene Oscargewinner Robert Downey Jr. wird dank den unendlichen Möglichkeiten des Marvel-Multiversums die eiserne Maske von Iron Man gegen die von Doctor Doom tauschen und diesmal nicht mit den Avengers, sondern gegen sie kämpfen. In der Rolle tritt er in die Fußstapfen von Julian McMahon und Toby Kebbell, die die Messlatte für die Darstellung des Charakters nicht sonderlich hoch gelegt haben. Wie Downey Jr. als Doctor Doom enthüllt wurde, könnt Ihr in den Videos unten sehen:

ANZEIGE

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Variety (@variety)

Zudem wurden die offiziellen neuen Titellogos der nächsten beiden Avengers-Abenteuer veröffentlicht:

Avengers 5 Robert Downey Jr. LogosIron Man mit Robert Downey Jr. war die Geburtsstunde des MCU. Der Rolle rettete nicht nur die Karriere des Schauspielers und machte ihn zeitweise zum bestbezahlten Filmstar der Welt, sondern machte Iron Man lange Zeit zur beliebtesten Figur des MCU. Sein tragisches Opfer am Ende von Avengers: Endgame ist einer der emotionalsten Momente des MCU und war ein perfekter Abschluss für die Entwicklung des Charakters vom arroganten Waffenhändler zum selbstlosen Retter des halben Universums. Seitdem hat Feige mehrfach versichert, diesen ikonischen Moment nicht durch Tony Starks Rückkehr, die dank des Multiversums theoretisch möglich gewesen wäre, zu ruinieren.

Das Versprechen hat er auch nicht gebrochen, dennoch dürften sich bei der Ankündigung von Downey Jr. als Doctor Doom die Geister scheiden. Ist es ein genialer oder ein eher verzweifelter Schachzug von Marvel, den größten Star des MCU in einer brandneuen Rolle als Bösewicht zurückzubringen? Auf die Besetzung von Doctor Doom im MCU waren Marvel-Fans lange sehr gespannt. Schließlich handelt es sich um einen Schurken, der Thanos wirklich das Wasser reichen könnte. Dass der vermutlich berühmteste Schauspieler des MCU die Rolle übernimmt, ist ein zweischneidiges Schwert, denn einerseits macht es wirklich sehr neugierig darauf, wie die Rolle angelegt sein wird, andererseits hat es auch den leicht faden Beigeschmack eines nach Publicity heischenden Castings. Downey Jr. selbst sagte bei seinem Bühnenauftritt dazu lediglich: (aus dem Englischen)

Was soll ich sagen? Ich mag komplizierte Charaktere.

Ich versuche jedenfalls aufgeschlossen zu bleiben, auch wenn ich es bedauerlich finde, dass das Potenzial von Kang als Oberbösewicht doch nicht ausgeschöpft werden wird.

Die Dreharbeiten zu Avengers: Doomsday sollen nächstes Jahr beginnen. In die deutschen Kinos wird der Film voraussichtlich am 29.04.2026 kommen. Avengers: Secret Wars soll am 05.05.2027 folgen.

Wie findet Ihr diese erstaunliche Besetzung von Doctor Doom?

Quelle: Variety

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here