Ein weiterer großer Hollywood-Star hat kürzlich seine allererste Hauptrolle in einer (potenziell) fortlaufenden Serie übernommen. Vince Vaughn, der am besten aus 2000er-Comedyhits wie Old School, Voll auf die Nüsse, Die Hochzeits-Crasher und All Inclusive bekannt ist, war im Laufe seiner Karriere immer wieder mal im Fernsehen zu sehen und übernahm auch eine Hauptrolle in der zweiten Staffel der Krimi-Anthologie "True Detective", doch seine Rolle in der Serienadaption von Carl Hiassens New York Times-Bestseller "Bad Monkey" (in Deutschland als "Affentheater" erschienen) könnte die erste werden, die er in mehr als einer Staffel verkörpert – vorausgesetzt die Serie wird verlängert.
"Carl Hiassen’s Bad Monkey" stammt aus der Feder des "Scrubs"– und "Ted Lasso"-Schöpfers Bill Lawrence und ging am 14. August mit den ersten zwei Folgen und positiven Kritiken bei Apple TV+ an den Start. Vor wenigen Tagen wurde beim Streamer das Finale der zehnteiligen ersten Staffel veröffentlicht. Diese hat den kompletten Roman adaptiert und das Staffelende könnte man auch problemlos als Serienende sehen. Das bedeutet aber nicht, dass Lawrence "Bad Monkey" als abgeschlossene Miniserie konzipiert hat. Im Interview mit The Hollywood Reporter verriet Lawrence, dass er von Anfang an einen drei-Staffeln-Plan für "Bad Monkey" im Sinn hatte und ihn Apple genauso auch dargelegt hat: (aus dem Englischen)
Als ich meine Serienidee Apple erzählt habe, hatte ich einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende eines drei-Staffeln-Charakterbogens, wer er wäre und wie er sich entwickeln würde – und es hat ihnen wirklich gefallen. […]
Ich denke, was cool wäre, wenn wir es machen können, dass man diese staffellangen Geschichten hat und wirklich ins Leben der Charaktere eintaucht. Man sieht Geschichten der Erlösung und Besserung, man sieht aber auch, wie andere Charaktere in ihre dunkle Seite hinabsteigen und die Geschichte wird erzählt. Aber in meinem Kopf wird sich Yancy weiterentwickeln.
Vaughn, der auch ausführender Produzent der Serie ist, fügte hinzu, dass er liebend gerne wieder in die Rolle des Andrew Yancy schlüpfen würde:
Ja. Ich liebe den Charakter, die Welt, den Ton – all das. Ich denke, es wäre aufregend, eine Fortsetzung mit Bill als Schöpfer zu bekommen und zu schauen, wie es mit dem Charakter weitergeht… Es macht so viel Spaß. Und an etwas zu arbeiten, das witzig ist und diese tiefere Bedeutung hat und all das Zeug, das rührend ist – man erkennt es im eigenen Leben wieder und es gibt so viel Empathie in diesen Konflikten.
Vaughn spielt in "Bad Monkey" einen ehemaligen Polizisten aus Miami, der nach einem Angriff auf den gewalttätigen Mann seiner Liebhaberin vom Dienst suspendiert wird und sich als Restaurant-Gesundheitsinspektor auf den Florida Keys durchschlagen muss. Sein Leben nimmt eine neue Wende, als Touristen einen abgetrennten Arm aus dem Meer fischen und zu ihm bringen. Yancy hofft, den kuriosen Fall zu lösen und dadurch wieder als Polizist einsteigen zu dürfen.
Eine Romanfortsetzung zu "Bad Monkey" mit dem Titel "Razor Girl" hat Hiassen geschrieben. Ob die nächste Staffel der Serie den Roman adaptieren oder eine ganz eigene Geschichte über Yancy erzählen würde, ist unklar. Erst einmal müsste Apple die Serie überhaupt verlängern.
Hier ist der deutsche Trailer zu "Carl Hiassen’s Bad Monkey":
Quelle: The Hollywood Reporter