Quelle: IFC Films
Es ist natürlich eine Idealvorstellung, dass wenn man sich nach mehreren Jahren von seinem Partner trennt, die Trennung reibungslos verläuft und man hinterher sogar befreundet bleibt oder zumindest auf der gleichen Party auftauchen kann, ohne dass der andere eine Miene verzieht. Hin und wieder kommt das natürlich vor, doch leider sind Trennungen nach langjährigen Beziehungen häufig unangenehm. Jeder, der ein gewisses Alter erreicht hat, hat eine entweder schon selbst eine hässliche Trennung hinter sich oder kennt zumindest jemanden, dessen Beziehungsende nicht gerade gemäß der eingangs beschriebenen Wunschvorstellung gelaufen ist.
Hässlich wird es zum Beispiel, wenn man anfängt, Dinge aufzuteilen, die vorher beiden Personen gehörten bzw. von beiden genutzt wurden. Noch schwieriger wird es jedoch bei Menschen und Orten, die man "geteilt" hat. Auch wenn man noch keine gemeinsamen Kinder hatte, so sind nicht selten beide Partner Teil desselben Freundeskreises und das macht, je nach Verlauf der Trennung, Partys und andere Zusammenkünfte in dem Freundeskreis nicht einfach.
In der Komödie Bar Fight! geht es jedoch nicht um einen Freundeskreis, um den sich das frisch getrennte Ex-Paar Nina und Allen streiten, sondern ihre Lieblingsbar, die sie auch als Singles weiter besuchen wollen, jedoch ohne die Anwesenheit der/des Ex ertragen zu müssen. Angefeuert von ihren jeweiligen Freunden beschließen sie, in einer Reihe von Bar-thematischen Herausforderungen und Aufgaben gegeneinander anzutreten und der Gewinner bzw. die Gewinner darf die Stammbar "behalten".
Melissa Fumero, die "Brooklyn Nine-Nine"-Fans als Amy kennen und Luka Jones ("Shrill") spielen die Hauptrollen in dem Film, dessen Trailer bereits einen erwarteten Ausgang des Ganzen nahelegt. Das Rad wird hier sicherlich nicht neu erfunden, doch ich mag Fumero und "Crazy Ex-Girlfriend"-Star Rachel Bloom, die in dem Film Ninas beste Freundin spielt, also könnte Bar Fight! vielleicht einen Blick wert sein. In den USA ist der Film kürzlich direkt im Heimkino erschienen, hierzulande hat er noch keinen Starttermin, wir können Euch aber neben dem Trailer noch zwei Filmausschnitte und das Filmplakat unten zeigen:
https://youtu.be/NuGII6iqJwU