Quelle: The CW
Wenn "Batwoman" am 17. Januar bei The CW mit der zweiten Staffel zurückkehrt, erwartet einige im Vorfeld nicht so gut informierte Zuschauer ein ziemlicher Schock. Hauptdarstellerin Ruby Rose hat in einer einvernehmlichen Entscheidung mit dem Studio die Serie nach der ersten Staffel verlassen (Spekulationen über die genauen Beweggründe sind vielfältig). Anstatt Bruce Waynes Cousine Kate Kane neu zu besetzen, haben Produzent Greg Berlanti und Showrunnerin Caroline Dries beschlossen, eine ganz neue Figur als Batwoman einzuführen, die auch kein Gegenstück in den Comics hat. Wie schon bei der ersten Staffel war die Voraussetzung, dass die Darstellerin bi- oder homosexuell orientiert ist.
Fündig wurde man mit der relativen Newcomerin Javicia Leslie ("God Friended Me"). Leslie spielt Ryan Wilder, eine ehemalige Kriminelle und Drogendealerin aus Gotham City, die zurück zum rechtschaffenen Pfad gefunden hat und clean geworden ist. Wie genau es dazu kommt, dass sie in die Fußstapfen ihres Idols Batwoman tritt, werden wir wohl erst erfahren, wenn die Serie im Januar weitergeht. Der allererste kurze Teaser zu Staffel 2 zeigt aber schon mal, wie Leslie den Batsuit anlegt:
https://youtu.be/DzCobbdkqbU
Meine allererste Frage nach dem zehnsekündigen Video: Batwoman oder nicht, wer stellt sich bitte barfuß in eine öffentliche Toilette hin?!
Im Teaser ist es noch Kate Originalkostüm aus der ersten Staffel, das sich Ryan überzieht. Sie wird aber im Laufe der zweiten Staffel ein neues Kostüm mit einem ganz eigenen Stil bekommen, das bereits hier enthüllt wurde. Das war Leslie und den Machern wichtig, um Ryan als eine eigenständige Figur zu etablieren, aber auch zu zeigen, dass eine schwarze Frau den Batsuit trägt – daher auch der Afro.
Die Dreharbeiten zu Staffel 2 von "Batwoman" sind bereits seit Anfang September im Gange und werden noch voraussichtlich bis Mai 2021 andauern. Wie lang die neue Staffel werden wird, ist noch nicht bekannt. Staffel 1 musste wegen der Corona-Krise zwei Folgen früher enden als geplant, sodass Ruby Rose nicht einmal einen vernünftigen Abschied drehen konnte. Die erste "Batwoman"-Staffel war sehr stark um Kates Familie und ihr persönliches Umfeld konstruiert. Es wird interessant sein zu sehen, wie ihr Vater (Dougray Scott) und ihre Schwester (Rachel Skarsten) weiter in die Serie integriert sein werden, obwohl sie selbst gar nicht mehr dabei ist. Caroline Dries hat jedenfalls versprochen, dass die Serie Ruby Roses Figur nicht sterben lassen wird. Stattdessen wird ihr Verschwinden ein wichtiger Teil der Geschichte der zweiten Season sein.
Shivaani Ghai ("Dominion"), Alex Morf ("Mindhunter"), Leah Gibson ("Marvel’s Jessica Jones") und Nathan Owens ("Devious Maids") übernehmen neue wiederkehrende Rollen in Staffel 2. Details zu ihren Charakteren findet Ihr hier.
Die erste "Batwoman"-Staffel findet Ihr hierzulande aktuell bei Amazon Prime. Bei Joyn werden außerdem die Folgen online reingestellt, die bereits bei sixx ausgestrahlt worden sind, wo die Serie als TV-Premiere donnerstagabends läuft.