Links: Ryan Reynolds in 6 Underground © 2019 Netflix
Mitte: Dwayne Johnson in Jumanji: The Next Level © 2019 Sony Pictures
Rechts: Ben Affleck in Out of Play © 2020 Warner Bros. Pictures
Quelle: Forbes
Wie jedes Jahr, hat das Wirtschaftsmagazin Forbes die Liste der bestbezahlten Schauspieler der Welt ermittelt. Da die Stars ihre Einnahmen natürlich nicht der Öffentlichkeit preisgeben, handelt es sich bei den Angaben um Schätzungen, die auf Basis von Agenten-Informationen, Werbedeals, Einspielergebnissen der Filme und Industrie-Berichten zusammengestellt wurden. Außerdem handelt es sich dabei nicht ausschließlich um Einnahmen aus Film- und Seriengagen, sondern auch um Werbedeals der Stars und alle deren sonstigen Einkünfte. Der Erhebungszeitraum lag zwischen dem 1. Juni 2019 und dem 1. Juni 2020. Darin enthalten sind natürlich auch Gagen für Filme, die noch nicht veröffentlicht wurden.
Die Top-10-Liste wird zum zweiten Mal in Folge von Dwayne "The Rock" Johnson angeführt, der für seinen kommenden Actionthriller Red Notice satte $23,5 Mio von Netflix eingesteckt hat. Hinzu kommt die prozentuelle Beteiligung am Einspiel von Jumanji: The Next Level, der weltweit mehr als $800 Mio eingenommen hat, sowie die Einnahmen vom Fashion Label Project Rock von Under Armour. Insgesamt landete der unermüdliche Johnson bereits dreimal auf Platz 1 der Forbes-Liste. Seine Herrschaft wurde 2017 von Mark Wahlberg und 2018 von George Clooney unterbrochen, bevor er letztes Jahr die Pole Position zurückerobert hat.
Die komplette Top 10 einschließlich der jeweiligen Einnahmen findet Ihr unten:
1. Dwayne Johnson – $87,5 Mio
2. Ryan Reynolds – $71,5 Mio
3. Mark Wahlberg – $58 Mio
4. Ben Affleck – $55 Mio
5. Vin Diesel – $54 Mio
6. Akshay Kumar – $48,5 Mio
7. Lin-Manuel Miranda – $45,5 Mio
8. Will Smith – $44,5 Mio
9. Adam Sandler – $41 Mio
10. Jackie Chan – $40 Mio
________________________________________________
Haben letztes Jahr dank Avengers: Engdame Marvel-Stars die Top 10 dominiert, hat diesmal Netflix einen großen Beitrag zur Bereicherung der zehn Schauspieler geleistet. Von den insgesamt $545,5 Mio, die die zehn Männer in den letzten zwölf Monaten erwirtschaftet haben, hat Netflix $140,5 Mio an Gehaltsschecks an sechs von ihnen ausgestellt. Allein Adam Sandler bekam im Rahmen seines fortlaufenden Filmdeals mit Netflix rund $31 Mio, zusätzlich zu den $5 Mio, die er für den Arthouse-Hit Der schwarze Diamant verdient hat. Neben Sandler und Johnson haben auch Ryan Reynolds, Ben Affleck, Mark Wahlberg und Vin Diesel Geld von Netflix erhalten. Im Falle von Vin Diesel galt seine Gage seiner Beteiligung als Produzent der Netflix-Animationsserie Fast & Furious: Spy Racers.
Der zweitplatzierte Ryan Reynolds kassierte jeweils $20 Mio für 6 Underground und Red Notice von Netflix. Im Letzteren wird er neben Johnson zu sehen sein, nachdem er bereits einen Kurzauftritt in Hobbs & Shaw hatte. Mark Wahlberg erreichte Platz 3 dank Netflix' Spenser Confidential und den von ihm produzierten Dokuserien "McMillions" und "Wahl Street".
Überraschend ist das plötzliche Auftauchen von Ben Affleck auf der Liste, dessen größtes Projekt das Alkoholismusdrama The Way Back war. Ganz neu dabei ist Multitalent Lin-Manuel Miranda, der für die "Hamilton"-Rechte von Disney fürstlich entlohnt wurde.
Bollywood-Star Akshay Kumar und der alte Haudegen Jackie Chan sind die einzigen internationalen Stars auf der Liste, wobei Chan erstmals seit mehreren Jahren die Top 5 verpasst hat. Nichtsdestotrotz ist er einer der beständigsten Top-Verdiener und hat es seit 2015 jedes Jahr unter die Top 10 geschafft, was sonst keinem anderen Schauspieler gelungen ist.
Die Liste der Bestverdienter aus dem letzten Jahr findet Ihr hier. Die Top 10 der Frauen, deren Gesamteinkünfte mit hoher Wahrscheinlichkeit leider wieder deutlich unter denen der Männer liegen werden, wird Forbes in den nächsten Tagen veröffentlichen.