Links: Godzilla vs. Kong © 2021 Warner Bros. Pictures
Mitte: Scarlett Johansson in Black Widow © 2021 Marvel Studios
Rechts: Benedict Cumberbatch und Tom Holland in Spider-Man: No Way Home © 2021 Sony Pictures
Quelle: Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Für viele Zuschauer stellen Filme Realitätsflucht dar. Maßgeblich dafür verantwortlich sind hinter den Kulissen Effektekünstler, die unglaubliche Bilder und Welten auf die Leinwand zaubern, in den letzten Jahrzehnten zunehmend mittels photorealistischer Computereffekte. Seit der 11. Oscarverleihung im Jahr 1939 zeichnet die Academy die besten Spezialeffekte (bzw. inzwischen visuellen Effekte) des Jahres aus. In den Fünfzigern, Sechzigern und Siebzigern gab es in der Kategorie häufig nur zwei Nominierungen, manchmal wurde einfach direkt der Sieger ausgezeichnet. Inzwischen werden jährlich fünf Filme für ihre Effekte nominiert und seit fast 30 Jahren wird vorher auch eine Vorauswahl veröffentlicht, wie auch in mehreren weiteren Kategorien wie "Bestes Make-up" und "Bester internationaler Film".
Die zehn Filme in der diesjährigen Vorauswahl für den visuelle-Effekte-Oscar finden sich vier Marvel-Verfilmungen, vier weitere Fortsetzungen sowie Dune und Free Guy wieder. Free Guy ist dabei der einzige der zehn Filme ohne jegliche Roman- oder Franchise-Vorlage. Filme wie Venom: Let There Be Carnage, The Suicide Squad und Jungle Cruise haben die Vorauswahl verfehlt, aber es hat auch nie jemand erwartet, dass sie ernsthafte Anwärter auf den Effekte-Oscar werden könnten. Die komplette Vorauswahl könnt Ihr unten sehen:
Black Widow
Dune
Eternals
Free Guy
Ghostbusters: Legacy
Godzilla vs. Kong
Matrix Resurrections
Keine Zeit zu sterben
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
Spider-Man: No Way Home
_______________________________________________
Am 29. Januar wurden alle im Bereich der visuellen Effekte tätigen Mitglieder der Academy dazu eingeladen, zehnminütige Ausschnitte aus jedem der zehn Filme sowie Interviews mit den Effektekünstlern aus den jeweiligen Filmen zu sichten. In den darauffolgenden Tagen stimmen sie für ihre Favoriten und am 8. Februar werden die endgültigen fünf Nominees bekanntgegeben werden.
Schauen wir uns doch die zehn Kandidaten mal genauer an. Auch wenn die Kategorie immer wieder für eine Überraschung gut ist – man denke an den Sieg von Der goldene Kompass gegen Transformers oder Ex Machina gegen Mad Max: Fury Road und The Revenant – bleibt Dune dieses Jahr der völlig verdiente haushohe Favorit und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, damit Denis Villeneuves Sci-Fi-Epos verliert. Doch welche vier Filme werden die verbleibenden vier Slots ausfüllen?
Mindestens eine Marvel-Adaption wird höchstwahrscheinlich dabei sein. Insgesamt zehn MCU-Filme wurden bislang für ihre Effekte nominiert. Gewonnen hat noch keiner, doch vor dem MCU wurde Spider-Man 2 für seine Effekte mit einem Oscar ausgezeichnet und sowohl Ramis erster Spider-Man als auch The Amazing Spider-Man waren nominiert. Als größter Blockusdter 2021 stehen die Nominierungschancen von Spider-Man: No Way Home sehr gut. Chloé Zhaos Eternals hat die Kritiker zwar wenig überzeugt, doch das hat selten Auswirkungen auf die Effekte-Kategorie, sodass der Film auch ganz gute Chancen hat. Shang-Chi hat ebenfalls einige wirklich spektakuläre Aufnahmen und könnte unter die finalen fünf kommen.
Zwei James-Bond-Filme wurden in Vergangenheit für Spezialeffekte nominiert, Feuerball und Moonraker, wobei Feuerball auch gewonnen hat. Skyfall und Casino Royale schafften es ebenfalls in die Vorauswahl aus zehn Filmen, wurden jedoch letztlich nicht nominiert. Deshalb rechne ich auch Keine Zeit zu sterben keine hohen Chancen zu. Der erste Matrix gewann den Effekte-Oscar, Reloaded und Revolutions waren nicht einmal nominiert.
Aus dem MonsterVerse schaffte es Godzilla II: King of the Monsters nicht einmal in die Vorauswahl, der erste Godzilla schon, wurde aber nicht nominiert, Kong: Skull Island ergatterte jedoch eine Nominierung. Auch für Godzilla vs. Kong sehe ich diesmal gute Chancen.
Welche der obigen zehn Filme habt Ihr gesehen und welchen fünf davon sollten für ihre Effekte Eurer Meinung nach nominiert werden?