Links: Jurassic World: Ein neues Zeitalter © 2022 Universal Pictures
Mitte: Benedict Cumberbatch in Doctor Strange in the Multiverse of Madness © 2022 Marvel Studios
Rechts: Sam Worthington in Avatar: The Way of Water © 2022 20th Century Studios
Quelle: Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Am 12.03.2023 werden in Los Angeles zum 95. Mal die Oscars verliehen. Bis dahin werden wir dank zahlreichen Vorläufer-Auszeichnungen wie den Golden Globes und den unterschiedlichen Gewerkschaftspreisen ein recht gutes Bild über die Favoriten in den jeweiligen Kategorien haben. Die Abstimmung über die Nominierungen für die 95. Academy Awards beginnt am 12. Januar und am 24. Januar werden dann die finalen Nominierungen bekanntgegeben.
Während bei der Wahl der Sieger alle Academy-Mitglieder in allen Kategorien abstimmen dürfen, ist das beim Nominierungsprozess anders. Dort sind lediglich bei der Abstimmung für die zehn "Bester Film"-Kandidaten alle WählerInnen zur Stimmabgabe aufgerufen, ansonsten wählen in den einzelnen Kategorien lediglich die Vertreter der jeweiligen Fachbereiche die Nominees. Das bedeutet, dass Schauspieler über Schauspiel-Nominierungen abstimmen, Regisseure über Regie-Nominierungen, Maskenbildner über "Bestes Make-up"-Nominierungen und so weiter.
Um angesichts des Wusts an potenziellen Kandidaten in den verschiedenen Kategorien die Auswahl einzugrenzen und einen Überblick zu schaffen, wird seit geraumer Zeit in mehreren technischen Kategorien von speziellen, fachlich einschlägigen Komitees eine Vorauswahl getroffen, aus der die Wähler später ihre Favoriten für die Nominierungen bestimmen dürfen. Diese öffentlich bekannte Vorauswahl gibt auch den Außenstehenden einen Vorgeschmack auf die späteren Oscarnominierungen. Letztes Jahr wurde die Vorauswahl auf zehn der insgesamt 23 Oscarkategorien ausgeweitet.
Zu den interessantesten Kategorien dieser zehn Kategorien zählt für viele reguläre Kinogänger die Kategorie "Beste visuelle Effekte", da in ihr für gewöhnlich größere Publikumshits nominiert sind, die im Gegensatz zu Dokumentar- oder fremdsprachigen Filmen von vielen Menschen gesehen wurden. Zehn Filme haben es in die diesjährige Vorauswahl für den Effekte-Oscar geschafft. Am 14. Januar sind alle im Bereich der visuellen Effekte tätigen Mitglieder der Academy dazu eingeladen, zehnminütige Ausschnitte aus jedem der zehn verbleibenden Kandidaten sowie Interviews mit den Effektekünstlern aus den jeweiligen Filmen zu sichten, bevor sie über die fünf finalen Nominees abstimmen.
Hier sind die zehn Filme, die um fünf Slots in der "Beste visuelle Effekte"-Kategorie buhlen:
Im Westen nichts Neues
Avatar: The Way of Water
The Batman
Black Panther: Wakanda Forever
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse
Jurassic World: Ein neues Zeitalter
Nope
Dreizehn Leben
Top Gun: Maverick
______________________________________
Schauen wir uns die Filme mal genauer an. Avatar: The Way of Water ist natürlich mit Abstand der größte Favorit und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit, wie schon sein Vorgänger, bei den Oscars gewinnen. Auch Top Gun: Maverick ist eine Nominierung so gut wie sicher. Die drei restlichen Slots sind allerdings noch offen. Drei Comicverfilmungen sind noch im Rennen, nachdem Black Adam, Thor: Love and Thunder und natürlich Morbius bereits ausgeschieden sind, wobei mich das höchstens bei Thor etwas überrascht. Überraschender ist jedoch, dass Everything Everywhere All at Once mit seinen kreativen Effekten ebenfalls aus dem Rennen ist. Ich schätze, dass mindestens eine Comicadaption nominiert werden wird, höchstwahrscheinlich Doctor Strange in the Multiverse of Madness, dessen Vorgänger auch schon nominiert war. Da kein Jurassic-Film mehr seit dem zweiten für seine Effekte nominiert wurde, obwohl jeder in der Vorauswahl war, bezweifle ich, dass Ein neues Zeitalter es diesmal schaffen wird.
Die Überraschungen in der Vorauswahl sind Ron Howards Dreizehn Leben und der deutsche Kriegsfilm Im Westen nichts Neues.
Welche der zehn Filme hatten Eurer Meinung nach die besten Effekte und vermisst Ihr irgendwelche Filme in der Vorauswahl?