American Film Institute kürt die zehn besten US-Filme und -Serien 2023

Links: Pedro Pascal in "The Last of Us" © 2023 HBO
2. von links: Margot Robbie in Barbie © 2023 Warner Bros. Pictures
2. von rechts: Cillian Murphy in Oppenheimer © 2023
Rechts: Selena Gomez in "Only Murders in the Building © 2023 Hulu

Quelle: American Film Institute

Seit 2001 zeichnet das renommierte American Film Institute (AFI), eine 1965 gegründete gemeinnützige Organisation mit der Zielsetzung, das US-amerikanische Film-Kulturerbe zu bewahren und zu fördern, jeweils die zehn besten Filme und Serien des Jahres aus. Eine Jury, die sich jedes Jahr aus Filmschaffenden, -historikern und -journalisten neu zusammensetzt, wählt die besten Leistungen im US-amerikanischen Film und Fernsehen. Die Filmauswahl dient als wichtiger Prädiktor der späteren Oscarnominierungen, allerdings mit einem großen Vorbehalt: Weil der Fokus ausschließlich auf US-amerikanischen Produktionen liegt, werden Filme und Serien, die hauptsächlich außerhalb der USA produziert wurden, nicht berücksichtigt, könnten aber natürlich dennoch eine große Rolle bei den Oscars spielen. Gelegentlich wurden solche Oscarfavoriten wie The Banshees of Inisherin oder Parasite in Vergangenheit mit einem Ehrenpreis des AFI ausgezeichnet. Auch das südkoreanische Serien-Phänomen "Squid Game" erhielt eine gesonderte Erwähnung.

ANZEIGE

Dieses Jahr verzichtete die Jury, zu der u. a. Filmhistoriker Leonard Maltin, The-Woman-King-Regisseurin Gina Prince-Bythewood und "Die Sopranos"-Schöpfer David Chase zählten, auf jegliche Sonderpreise und prämierte einfach 20 US-amerikanische Filme und Serien aus diesem Jahr. Potenzielle Oscarkandidaten Anatomie eines Falls und The Zone of Interest sind deshalb natürlich nicht auf der Liste zu finden, ansonsten liest sie sich größtenteils ziemlich genau wie die wahrscheinliche spätere Liste der "Bester Film"-Nominees bei den Oscars. Überraschend ist höchstens die Abwesenheiut des Musicals Die Farbe Lila. Barbie und Oppenheimer setzen auch hier ihren Siegeszug fort gemeinsam mit Martin Scorseses Killers of the Flower Moon, Yorgos Lanthimos' Poor Things, Alexander Payness The Holdovers und Indie-Darling Past Lives – In einem anderen Leben. Wenn zwei Filme bei den Oscars später Anatomie eines Falls und The Zone of Interest weichen müssen, werden es höchstwahrscheinlich Spider-Man: Across the Spider-Verse und May December sein.

Beste Filme

American Fiction
Barbie
The Holdovers – Fröhliches Unbehagen
Killers of the Flower Moon
Maestro
May December
Oppenheimer
Past Lives – In einem anderen Leben
Poor Things
Spider-Man: Across the Spider-Verse

Bei den prämierten Serien finden sich lediglich drei Wiederkehrer aus dem letzten Jahr: "The Bear", "Abbott Elementary" und "Reservation Dogs". Überraschend ist, dass AFI die dritte "Only Murders in the Building"-Season prämiert hat, nachdem die ersten beiden übergangen wurden.

Beste Serien

Abbott Elementary
The Bear – King of the Kitchen
Beef
Jury Duty
The Last of Us
The Morning Show
Only Murders in the Building
Poker Face
Reservation Dogs
Succession

___________________________________________

Welche der hier ausgezeichneten Filme und Serien habt Ihr gesehen?

 

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here