Kostümbildner-Verband zeichnet Everything Everywhere All at Once, Elvis und Glass Onion aus

Links: Kate Hudson in Glass Onion: A Knives Out Mystery © 2022 Netflix
Mitte: Stephanie Hsu in Everything Everywhere All at Once © 2022 A24
Rechts: Austin Butler in Elvis © 2022 Warner Bros. Pictures

Quelle: Costume Designers Guild

Seit 1999 zeichnet die Costume Designers Guild (CGD), die 1953 gegründete Gewerkschaft der Kostümbildner der US-amerikanischen Filmindustrie, die besten Film- und Serienkostüme des vergangenen Jahres aus. Gab es im ersten Jahr der CDG Awards nur eine einzige Kategorie für Filme, wurde diese bereits im zweiten Jahr in "Zeitgenössische Filme" und "Historische und Fantasyfilme" unterteilt und seit 2006 wurde letztere ebenfalls in die Kategorien "Historische Filme" und "Sci-Fi- und Fantasyfilme" aufgeteilt. Spätere Anwärter auf den Kostüme-Oscar entstammen meist entweder der Kategorie der historischen oder der Fantasyfilme. Seit es die Aufteilung in diese drei Unterkategorien gibt, hat lediglich Little Women als einziger Film den Oscar für seine Kostüme ohne eine vorige CDG-Nominierung gewonnen. Filme wie Der seidene Faden und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind erhielten jedoch in Vergangenheit den Kostüme-Oscar ohne entsprechenden Sieg bei der CDG.

ANZEIGE

Die diesjährigen Oscarkandidaten in der "Beste Kostüme"-Kategorie sind Black Panther: Wakanda Forever, Everything Everywhere All at Once, Elvis, Mrs. Harris und das Kleid von Dior und Babylon – Rausch der Ekstase. Alle fünf wurden auch von der CDG nominiert und zwei haben auch in ihren jeweiligen Kategorien gewonnen. Everything Everywhere All at Once setzte sich in der "Sci-Fi- und Fantasyfilm"-Kategorie gegen Black Panther: Wakanda Forever durch, dessen Vorgänger den CDG Awards und den Kostüme-Oscar gewonnen hat, während Elvis unter historischen Filmen u. a. gegen Babylon und The Woman King triumphierte. Glass Onion: A Knives Out Mystery gewann in der Kategorie der zeitgenössischen Filme.

Bei den Oscars bleibt es ein knappes Rennen. Wenn die Academy Everything Everywhere All at Once wirklich mit Preisen überschütten will, könnten seine einfallsreichen Kostüme auch in dieser Kategorie gewinnen. Catherine Martin, die bereits für Baz Luhrmanns Moulin Rouge und Der große Gatsby Oscars gewonnen hat, hat mit Elvis natürlich auch gute Chancen, doch ich räume auch eine Außenseiter-Chance Mrs. Harris und das Kleid von Dior ein, in dem Mode eine zentrale Rolle spielt. Auch Black Panther: Wakanda Forever könnte es seinem Vorgänger nachmachen und gewinnen.

Unten findet Ihr alle Nominees und Sieger (in grün) der diesjährigen CDG Awards auf einen Blick:

Beste Kostüme in einem historischen Film

Elvis
Babylon – Rausch der Ekstase
Mrs. Harris und das Kleid von Dior
Don’t Worry Darling
The Woman King

Beste Kostüme in einem Sci-Fi- oder Fantasyfilm

Black Panther: Wakanda Forever
Thor: Love and Thunder
Everything Everywhere All at Once
Hocus Pocus 2
Avatar: The Way of Water

Beste Kostüme in einem zeitgenössischen Film

Glass Onion: A Knives Out Mystery
Tár
Nope
Die Aussprache
Top Gun: Maverick

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here