Links: Kingsley Ben-Adir und Ryan Gosling in Barbie © 2023 Warner Bros. Pictures
Mitte: Emma Stone in Poor Things © 2023 Searchlight Pictures
Rechts: Barry Keoghan in Saltburn © 2023 Amazon Studios
Quelle: Costume Designers Guild
Wie viele andere Berufsfelder in der Filmbranche haben auch Kostümbildner in Hollywood eine eigene Gewerkschaft. Die Costume Designers Guild (CDG) wurde 1953 gegründet und umfasst aktuell mehr als 1200 Mitglieder. Seit 1999 zeichnet die CDG mit den Costume Designers Guild Awards die besten Film- und Serienkostüme des vergangenen Jahres aus. Diesen Monat hat die CDG um 26. Mal ihre Nominierungen verkündet. Unterteilt sind sie bei Filmen inzwischen in drei Unterkategorien: historische Filme, zeitgenössische Filme und Sci-Fi-/Fantasyfilme, wobei ich die jeweilige Zuordnung manchmal etwas fragwürdig finde.
Es findet sich ein großer Zusammenhang zwischen den CDG Awards und dem Oscar für bestes Kostümdesign, wobei in der Regel nur Filme aus den Unterkategorien der historischen und der Sci-Fi- bzw. Fantasyfilme bei den Oscars eine Rolle spielen. Greta Gerwigs Little Women ist der einzige Film in den letzten 20 Jahren, der den Kostüme-Oscar ohne eine vorige CDG-Nominierung gewonnen hat.
Dieses Jahr erhielten alle fünf Filme, die am Dienstag für einen Oscar in der Kostümdesign-Kategorie nominiert wurden, zuvor auch eine Nominierung von der Kostümbildner-Gewerkschaft. Vier davon – Napoleon, Killers of the Flower Moon, Oppenheimer und Poor Things – entfallen auf die Kategorie "Historische Filme". Hinzu gesellte sich Barbie, der bei der CDG als Fantasyfilm nominiert wurde und in seiner Unterkategorie vermutlich der klare Favorit ist. Bei den Oscars dürfte es auf ein knappes Rennen zwischen Barbie und Poor Things hinauslaufen.
Unten findet Ihr alle CDG-Nominierungen aus diesem Jahr. Die Sieger werden am 21. Februar bekanntgegeben. Auffällig ist, dass erstmals seit acht Jahren keine einzige Comicverfilmung von der CDG nominiert wurde, und das obwohl mit Doctor Strange, Wonder Woman und Black Panther sogar drei Comicadaptionen hintereinander von der CDG prämiert worden sind.