Links: Joaquin Phoenix in Joker © 2019 Warner Bros. Pictures
Mitte: Daisy Ridley in Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers © 2019 Walt Disney Pictures
Rechts: Chris Evans in Avengers: Endgame © 2019 Walt Disney Pictures
Quelle: Academy of Motion Pictures Arts and Sciences
Letztes Jahr hat die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences, deren Mitglieder jährlich für die Oscars abstimmen, erstmals eine Vorauswahl der Kandidaten in den Kategorien "Beste Filmmusik" und "Bestes Filmlied" veröffentlicht. Jeweils fünf der 15 Anwärter wurden später für den Oscar nominiert.
Die diesjährige Vorauswahl für den Musik-Oscar umfasst alle nennenswerten Favoriten der Oscar-Saison. Die fünf Filme, die aktuell bei den Golden Globes für ihre Musik nominiert sind, sind auch in der Oscar-Vorauswahl. Aber das muss nichts bedeuten. Letztes Mal wurde der Globe-Sieger Aufbruch zum Mond gar nicht erst von den Oscars nominiert, obwohl Justin Hurtwitz' Score im Vorfeld der absolute Favorit im Rennen war. Stattdessen hat Ludwig Göransson für Black Panther gewonnen. Es war die erste Nominierung für einen Marvel-Film in der Kategorie und sie resultierte gleich in einem Sieg.
Alan Silvestri, der letztes Jahr schon mit Avengers: Infinity War und Ready Player One in der Vorauswahl landete, jedoch nicht unter den finalen Nominees, ist diesmal mit Avengers: Endgame dabei. John Williams geht mit Der Aufstieg Skywalkers erneut ins Rennen. Die 51-fach nominierte Legende der Filmmusik wurde sowohl für Das Erwachen der Macht als auch für Die letzten Jedi zuletzt nominiert. Auch Alexandre Desplat, einer der fleißigsten und meistgefeierten Filmkomponisten der letzten 15 Jahre, ist mit Little Women wieder dabei. Seit 2007 wurde er bereits zehnmal nominiert und hat zwei Oscars gewonnen. Noch nie gewonnen hat bislang Thomas Newman trotz 14 Nominierungen – ein Rekord unter lebenden Filmkomponisten! Mit seinem gewaltigen Score für 1917 könnte seine Zeit endlich kommen. Er konkurriert mit seinem Cousin Randy Newman, dessen Musik für Marriage Story aktuell für einen Golden Globe nominiert ist.
Weit vorne im Rennen ist aber auch Hildur Guðnadóttir, deren Musik zu Joker zu den größten Stärken des Films neben Joaquin Phoenix' Schauspiel gehört. Sie wäre erst die sechste Frau, die in der Kategorie eine Nominierung bekommen würde.
So sieht die komplette Vorauswahl aus:
Alan Silvestri (Avengers: Endgame)
Theodore Shapiro (Bombshell – Das Ende des Schweigens)
Christophe Beck (Die Eiskönigin II)
Alex Weston (The Farewell)
Michael Giacchino (Jojo Rabbit)
Hildur Guðnadóttir (Joker)
Nicholas Britell (The King)
Alberto Iglesias (Leid und Herrlichkeit)
Marco Beltrami (Le Mans 66 – Gegen jede Chance)
Alexandre Desplat (Little Women)
Randy Newman (Marriage Story)
Daniel Pemberton (Motherless Brooklyn)
Thomas Newman (1917)
John Williams (Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers)
Michael Abels (Wir)
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Insgesamt 170 Film-Scores wurden dieses Jahr bei der Academy eingereicht und anerkannt. The Irishman, Die zwei Päpste und Knives Out wurden disqualifiziert, weil sie nicht genug neue Musik enthielten.
Ganz besonders würde ich eine Nominierung (und eigentlich auch den Sieg) Michael Abels für seine eindringliche, unheimliche und innovative Musik im Horrorstreifen Wir gönnen. Aus irgendeinem mir unverständlichen Grund gehört er aber nicht zu den Favoriten in der Kategorie. Vermutlich werden es am Ende Desplat, Guðnadóttir, Williams und die beiden Newmans untereinander ausmachen. Eine Überraschung könnte jedoch Nicholas Britell mit seinem Orchester-Score aus Netflix' The King werden. Britell wurde in den letzten Jahren sowohl für Moonlight als auch für Beale Street nominiert. Alexandre Desplat, Randy Newman und John Williams sind übrigens die einzigen bisherigen Gewinner in der Vorauswahl.
Die finalen Nominierungen werden am 13. Januar bekanntgegeben werden.