US-Verband der Liedtexter und Filmkomponisten gibt die Nominierungen für die besten Scores und Filmsongs 2024 bekannt

Verglichen zu anderen etablierten Filmpreisen von Industrieverbänden und -gewerkschaften sind die Auszeichnungen der Society of Composers and Lyricists (SCL) sehr jung. Obwohl der US-amerikanische Verband der Filmkomponisten und Liedtexter bereits seit 1983 existiert und inzwischen rund 3000 Mitglieder umfasst, wurden die SCL Awards erstmals 2020 verliehen. Unter anderem zeichnet die SCL neben den besten Film- und Serien-Scores auch Songs aus, wobei diese nicht nach Film und Serie, sondern nach Genre (Drama/Doku und Musical/Comedy) aufgeteilt sind.

Ein wirklich aussagekräftiger statistischer Zusammenhang zwischen den SCL Awards und den Oscars für beste Filmmusik und besten Filmsong ist aufgrund der begrenzten Daten-Grundlage kaum möglich. Im ersten Jahr der SCL Awards stimmten die Nominierungen lediglich bei einem einzigen Film (Joker) mit den späteren Oscarnominierungen überein, in den darauffolgenden beiden Jahren waren alle fünf Oscarkandidaten in der Filmmusik-Kategorie vorher von der SCL nominiert gewesen, bei der vierten Ausgabe der Auszeichnungen wurden nur zwei der späteren fünf Oscar-Nominees bei der SCL im Rennen und die letzten SCL Awards sagten drei der fünf Oscarnominierungen für beste Filmmusik vorher. Drei der bisherigen fünf Filmmusik-Sieger der SCL Awards (Joker, Soul und Oppenheimer) erhielten später auch den entsprechenden Oscar. Volker Bertelmanns Score von Im Westen nichts Neues hat hingegen den Oscar ohne vorige SCL-Nominierung gewonnen.

Dieses Jahr hat die SCL für die sechste Ausgabe ihrer Preise die Anzahl der Slots pro Kategorie von fünf auf sechs erhöht, was natürlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass spätere Oscar-Nominees erfasst werden. Während die Academy Hans Zimmers Musik für Dune: Part Two wegen einer zu hohen Übereinstimmung mit dem oscarprämierten Score des ersten Dune-Film für unzulässig erklärt hat, hat die SCL seine Musik nominiert. Zimmer wurde auch für den ersten Dune vom Verband nominiert, verlor jedoch den Preis gegen Germaine Francos Musik für Disneys Encanto.

ANZEIGE

Die anderen fünf Scores die von der SCL in der Kategorie "Beste Musik in einen Studiofilm" nominiert wurden, haben es auch auf die Oscar-Vorauswahl geschafft, ebenso wie Daniel Blumbergs Musik zu Der Brutalist, die von der SCL in der Independent-Film-Kategorie nominiert wurde. Emilia Pérez wurde zum ersten Film in der noch jungen Geschichte der SCL Awards, der drei Nominierungen erhalten hat (eine für die Filmmusik, zwei für die Songs). Diese drei Nominierungen wird der Film mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bei den Oscars wiederholen können.

Unten könnt Ihr alle Nominierungen der 6. SCL Awards in allen wichtigen Film und Serienkategorien nachlesen. Am 12. Februar 2025 werden die Sieger bekanntgegeben.

Beste Musik in einem Studiofilm

Clément Ducol, Camille (Emilia Pérez)
Hans Zimmer (Dune: Part Two)
Harry Gregson-Williams (Gladiator II)
John Powell, Stephen Schwartz (Wicked)
Kris Bowers (Der wilde Roboter)
Volker Bertelmann (Konklave)

Beste Musik in einem Independent-Film

Chris Bacon (Heretic)
Daniel Blumberg (Der Brutalist)
Dara Taylor (Meet Me Next Christmas)
Fabrizio Mancinelli (Here After)
Heather McIntosh (Winner)
Stephanie Economou (The Book of Jobs)

Beste Musik in einer Fernsehproduktion

Atticus Ross, Leopold Ross, Nick Chuba ("Shōgun")
Bear McCreary ("Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht")
Blake Neely ("Masters of the Air")
David Fleming ("Mr. & Mrs. Smith")
Finneas O’Connell ("Disclaimer")
Jeff Toyne ("Palm Royale")

Bestes Lied in einem visuellen Medium (Drama oder Doku)

"Beautiful That Way" (The Last Showgirl)
"Old Tom Bombadil" ("Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht")
"Let’s Put the Christ Back in Christmas" ("The Boys")
"The Journey" (The Six Triple Eight)
"Never Too Late" (Elton John: Never Too Late)
"Winter Coat" (Blitz)

Bestes Lied in einem visuellen Medium (Comedy oder Musical)

"Beyond" (Vaiana 2)
"Mi Camino" (Emilia Pérez)
"El Mal" (Emilia Pérez)
"Out of Oklahoma" (Twisters)
"Forbidden Road" (Better Man – Die Robbie Williams Story)
"Compress/Repress" (Challengers – Rivalen)

Quelle: The Society of Composers & Lyricists

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema