Links: Naomi Scott in Aladdin © 2019 Walt Disney Pictures
Rechts: Taron Egerton in Rocketman © 2019 Paramount Pictures
Quelle: Costume Designers Guild
Costume Designers Guild (CDG), die 1953 gegründete Gewerkschaft der Kostümbildner der US-amerikanischen Filmindustrie, hat zum 21. Mal ihre Nominierungen für die besten Filmkostüme des Jahres bekanntgegeben. Wie bei der Gewerkschaft der Szenenbildner sind die Auszeichnungen inzwischen in drei Unterkategorien aufgeteilt: historische Filme, zeitgenössische Filme und Fantasyfilme. Für gewöhnlich finden sich die spätere Oscaranwärter auf "Beste Kostüme" entweder unter den historischen oder unter den Fantasyfilmen. Seit 2002 hat kein Film den Kostüme-Oscar ohne vorige CDG-Nominierung erhalten. Es gab jedoch mehrere Oscargewinner, die zuvor von der CDG nicht prämiert worden sind. Zuletzt gelang dies letztes Jahr Der seidene Faden, der bei der CDG gegen Shape of Water verloren hat.
Bei den diesjährigen Nominierung ist vor allem die Auslassung von Greta Gerwigs Romanverfilmung Little Women sehr überraschend. Der Film hat bereits einige Preise für seine Kostüme gewonnen und dass ein prestigeträchtiger Oscarkandidat mit einem historischen Setting von der CDG nicht nominiert wird, ist sehr ungewöhnlich. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Film auch bei den Oscars keine Nominierung in der Kategorie erhalten wird.
Von den insgesamt 15 nominierten Filmen haben die fünf Nominees aus der Subkategorie "historischer Film" die besten Chancen auf eine Oscarnominierung, wobei ich mir vorstellen könnte, dass Little Women Jojo Rabbit ersetzen wird. Die Fantasy-Kategorie gehört übrigens gänzlich Disney-Filmen. Hier könnte Aladdin mit einer Oscarnominierung überraschen.
Alle Anwärter auf den Costume Designers Guild Award findet Ihr unten. Die Preise werden am 28. Januar verliehen werden.