Links: Austin Butler in Elvis © 2022 Warner Bros. Pictures
Mitte: Robert Pattinson in The Batman © 2022 Warner Bros. Pictures
Rechts: Tom Cruise in Top Gun Maverick © 2022 Warner Bros. Pictures
Quelle: Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Vor zwei Jahren wurde die beiden Oscar-Kategorien "Bester Ton" und "Bester Tonschnitt" nach fast sechs Jahrzehnten auf Bestrebungen von Tontechnikern Hollywoods hin wieder zu einer umfassenden Ton-Kategorie vereint. Sound of Metal und Dune waren seitdem die beiden Gewinner in der Kategorie. Ein Jahr nach der Kategorieänderung wurde letztes Jahr erstmals eine Vorauswahl in der Kategorie "Bester Ton" veröffentlicht. Aus zehn Filmen werden die Mitglieder der Academy, die im Bereich Filmton tätig sind, im Januar über die finalen fünf Oscar-Nominees abstimmen, die am 24. Januar bekanntgegeben werden. Zu diesem Zweck werden entsprechende Academy-Mitglieder in San Francisco, New York, Los Angeles und London dazu eingeladen, Ausschnitte aus den zehn im Rennen verbleibenden Filmen zu sichten, bevor sie ihre Stimmen abgeben. Es ist im Prinzip ein ähnliches Vorgehen wie in den Kategorien "Beste visuelle Effekte" oder "Beste Filmmusik".
Die komplette Vorauswahl sieht folgendermaßen aus:
Im Westen nichts Neues
Avatar: The Way of Water
Babylon – Rausch der Ekstase
The Batman
Black Panther: Wakanda Forever
Elvis
Everything Everywhere All at Once
Guillermo del Toros Pinocchio
Moonage Daydream
Top Gun: Maverick
________________________________________
Mit The Batman, Black Panther: Wakanda Forever, Top Gun: Maverick und Avatar: The Way of Water sind noch vier Blockbuster im Rennen, von denen die letzten beiden auf jeden Fall nominiert werden und auch vermutlich Favoriten für den Sieg sind. Kriegs- und Musikfilme schneiden in der Kategorie meist auch gut ab, sodass ich von Nominierungen für Im Westen nichts Neues und Elvis ausgehe, vielleicht sogar für die David-Bowie-Doku Moonage Daydream, wobei der letzte Slot auch an Damien Chazelles Babylon gehen könnte. Seine letzten drei Filme waren für den Ton-Oscar nominiert. Mein persönlicher Favorit ist eindeutig Top Gun: Maverick und jeder, der den Film im IMAX gesehen hat, dürfte nachvollziehen weshalb.