US-Szenenbildner-Gewerkschaft prämiert vier Filme

Die Art Directors Guild (ADG), die US-amerikanische Gewerkschaft der Szenenbildner aus der Film- und TV-Industrie, hat vergangenes Wochenende zum 29. Mal ihre Auszeichnungen für das beste Szenenbild des vergangenen Jahres verliehen. Seit 2000 unterscheidet die ADG, genau wie die Kostümbildner-Gewerkschaft CDG, zwischen den Unterkategorien "Historische Filme", "Zeitgenössische Filme" und "Fantasyfilme", wobei sich die Zuordnung der Filme zu den jeweiligen Kategorien sich zwischen den beiden Gewerkschaften gelegentlich unterscheidet. So wurde Poor Things letztes Jahr von der CDG als "historischer Film" nominiert, während die Szenenbildner ihn in die "Fantasyfilme"-Kategorie steckten. Seit 2017 zeichnet die ADG außerdem Animationsfilme für ihr Szenenbild aus.

Dieses Jahr haben Wicked, Nosferatu und Konklave die Preise der ADG in den Realfilm-Kategorien gewonnen, während Der wilde Roboter in der Animationsfilm-Kategorie ausgezeichnet wurde. Falls Euch diese Preisträger vertraut vorkommen, dann liegt es möglicherwiese daran, dass die Kostümbildner-Gewerkschaft exakt dieselben Filme prämiert hat. Traditionell gibt es eine hohe Übereinstimmung zwischen den Preisen der beiden Gewerkschaften. In den letzten zwei Jahren waren jeweils zwei der drei Sieger der beiden Industriepreise gleich.

Auch bei den diesjährigen Oscars sind Konklave, Wicked und Nosferatu für ihr Szenenbild nominiert und konkurrieren mit Der Brutalist und Dune: Part Two. Der erste Dune hat vor drei Jahren den Szenenbild-Oscar gewonnen, diesmal dürfte jedoch entweder Wicked oder Nosferatu das Rennen machen, während Der Brutalist aufgrund seiner Architektur-Thematik eine Überraschung gelingen könnte. Allerdings spricht die Statistik gegen Brady Corbets Film: In den 28 Jahren der ADG Awards haben nur neun Filme den Szenenbild-Oscar ohne vorigen Sieg bei der Szenenbildner-Gewerkschaft gewonnen. Zuletzt hat das Im Westen nichts Neues geschafft.

ANZEIGE

Unten findet Ihr alle Nominees und die Sieger (in grün) der diesjährigen ADG Awards in den Filmkategorien.

Bestes Szenenbild in einem historischen Film

Nosferatu – Der Untote
Der Brutalist
Saturday Night
Gladiator II
Like a Complete Unknown

Bestes Szenenbild in einem Fantasyfilm

Wicked
Alien: Romulus
Beetlejuice Beetlejuice
Dune: Part Two
Furiosa: A Mad Max Saga

Bestes Szenenbild in einem zeitgenössischen Film

The Substance
Emilia Pérez
Konklave
Twisters
Civil War

Bestes Szenenbild in einem Animationsfilm

Der wilde Roboter
Flow
Alles steht Kopf 2
Vaiana 2
Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln
_____________________________________________

Quelle: Art Directors Guild

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here