Quellen: AV Club, IMDB TV, AMC
Am 8.02.2015 bringt uns Vince Gilligan endlich zurück in die schäbige, gefährliche faszinierende kriminelle Unterwelt von Albuquerque, New Mexico, deren einstiger König Heisenberg alias Walter White sich vergangenen Herbst leider von den Fernsehbildschirmen verabschiedet hat. "Better Call Saul", die neue Serie aus der Welt von "Breaking Bad", geht die Sache noch etwas lockerer und humorvoller an, spielt die primäre Handlung doch sechs Jahre vor den Ereignissen von "Breaking Bad" und stellt den damals noch weniger durchtriebenen Rechtsanwalt Jimmy McGill (später allen "Breaking Bad"-Fans natürlich als Saul Goodman bekannt) in den Mittelpunkt und zeigt, wie er es vom ambitionierten kleinen Rechtsverteidiger zum ersten Ansprechpartner für alle Kriminellen der Stadt wurde.
Bob Odenkirk, der bei "Breaking Bad" nicht selten die Show stahl und mit seinen Sprüchen die im Verlaufe der Serie immer düsterer werdende Stimmung auflockerte, kehrt wieder in der Rolle von Saul zurück und ihm gegenüber steht ein weiterer "Breaking Bad"-Veteran, Jonathan Banks. Der prinzipientreue Mann-fürs-Grobe Mike Ehrmantraut, der in "Breaking Bad" ein trauriges Schicksal erleiden musste, bekommt im Ableger ein zweites Leben geschenkt und wie der erste Clip aus der Serie bereits verraten hat, sind Saul und er sich anfangs nicht ganz grün.
Vince Gilligan führt bei der Pilotfolge der Serie, die bereits grünes Licht für eine zweite Staffel bekommen hat, Regie und fungiert neben Peter Gould als Co-Showrunner.
Nachdem AMC über die letzten Monate mehrere, teilweise geradezu frustrierend nichtssagende bzw. ultrakurze Teaser zur Serie veröffentlicht hat, gibt es endlich einen 30-sekündigen TV-Spot, der tatsächlich eine "echte" Vorschau auf die erste Season bietet. In dieser wird Saul noch Jimmy genannt, was bei einigen Fans für etwas Verwirrung sorgen könnte.
https://youtu.be/yW3y2xhj_50
Neben dem Spot wurden auch ein Serienposter und ein Haufen neuer Bilder aus der Serie veröffentlicht, die neben Odenkirk und Banks auch Michael McKean zeigen, der in der Serie Sauls älteren Bruder Chuck spielt. Für sein Schicksal ahne ich nichts Gutes, da er in "Breaking Bad" ja gar nicht mehr auftritt. Wie sehr sich seine Einstellung von der seines Bruders unterscheidet, stellt bereits die obige Vorschau heraus.