"Big Little Lies": Staffel 3 muss noch warten

Es ist noch nicht allzu lange her, dass es eine klare Trennung zwischen Film- und Serienschauspielern gab. Egal wie erfolgreich manche Serien waren, ihre Darsteller:innen waren immer darum bemüht, den Sprung ins Kino zu machen, während es als Karriereknick galt, wenn etablierte Filmschauspieler plötzlich eine Serien-Hauptrolle übernommen haben. Diese Zeiten sind vorbei. Inzwischen ist es eine Ehre für die meisten Schauspieler:innen, eine Rolle in einer hochkarätigen Serie zu ergattern. Von Meryl Streep über Anthony Hopkins und Harrison Ford bis Julia Roberts: Kaum ein Superstar ist sich noch zu schade für eine Serienrolle.

Diesen Wandel der Zeiten hat kaum eine Serie besser symbolisiert als "Big Little Lies". David E. Kelleys Adaption von Liane Moriartys gleichnamigem Roman feierte 2017 Premiere bei HBO und hatte mit Nicole Kidman, Reese Witherspoon, Laura Dern, Zoë Kravitz, Shailene Woodley, Alexander Skarsgård und Adam Scott eine der hochkarätigsten Besetzungen, die sich je für eine Serie versammelt hat. "Big Little Lies" wurde mit Preisen überschüttet und hat u. a. vier Golden Globes und acht Emmys gewonnen. Obwohl die Miniserie die Romanvorlage vollständig adaptiert hat, wurde eine zweite Staffel produziert, die 2019 ausgestrahlt wurde. Oscarpreisträgerin Meryl Streep ist darin zum Cast hinzugestoßen. Staffel 2 wurde zwar nicht ganz so positiv aufgenommen wie die erste, für HBO war sie jedoch ein großer Quotenhit.

Nach der Veröffentlichung der zweiten Season hieß es zunächst, dass eine dritte Staffel unwahrscheinlich sei – einerseits wegen der schwierigen zeitlichen Vereinbarkeit mit dem namhaften Cast, andererseits wegen des Todes des Regisseurs Jean-Marc Vallée, der alle Episoden der ersten Staffel inszeniert und inoffiziell auch an der zweiten gearbeitet hat.

ANZEIGE

Doch dann überraschte Nicole Kidman, die die Serie gemeinsam mit Reese Witherspoon produziert, 2023 mit der Ankündigung, dass eine dritte Staffel kommen würde. Letzten Sommer hat Serienschöpfer David E. Kelley davor gewarnt, Staffel 3 in absehbarer Zeit zu erwarten. Er erklärte im Interview, dass die Terminkalender der vielen Stars immer noch eine Herausforderung seien, Kidman und Witherspoon jedoch fleißig daran arbeiten, es möglich zu machen: (aus dem Englischen)

Es dauert noch eine Weile, bis die Produktion beginnt. Reese und Nicole treiben es voran… Viele Terminkalender müssen miteinander in Einklang gebracht werden, aber es gibt viel Leidenschaft von allen Beteiligten für das Projekt. Und ich vermisste die Charaktere! Es wäre toll, wieder Zeit mit ihnen zu verbringen, weil sie mir sehr am Herzen liegen. Also ja, wir halten die Daumen gedrückt.

Doch was sagt HBO selbst dazu? Senderchef Casey Bloys hat kürzlich enthüllt, dass die dritte "Big Little Lies"-Staffel tatsächlich von der Schriftstellerin Liane Moriarty selbst abhängt. Entwickelte Staffel 2 die Geschichte noch eigenhändig weiter ohne eine direkte Romanvorlage, so würde Moriarty diesmal selbst einen Fortsetzungsroman schreiben, auf dem die potenzielle dritte Staffel basieren würde. Bloys dazu:

Wir warten auf das Buch. Wir müssen erst das Buch lesen.

Habt Ihr Interesse an einer dritten Staffel?

Quelle: TVLine

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here