Quelle: Paramount Pictures
Bevor Randy Couture im Laufe des Jahres als abgehärteter Söldner Toll Road in The Expendables 4 (bzw. ähm, Expend4bles) zurückkehrt, wird er im direkt fürs Heimkino produzierten, extrem generisch aussehnden Actionthriller Blowback zu sehen sein. Die Hauptrolle darin spielt Cam Gigandet, u. a. bekannt aus Filmen wie Priest, The Roommate und dem ersten Twilight-Streifen. Er verkörpert den Meisterdieb Nick, der von einem Team angeheuert wird, um sie bei einem Banküberfall zu unterstützten. Die Bankräuber sind jedoch nicht hinter Wertpapieren oder Barem her, sondern ihr Hauptziel ist ein Aktenkoffer, in dem sich Zugangsdaten zu einem gigantischen Vermögen aus Kryptowährung.
Der Überfall läuft nach Plan, doch Nicks Crew und seine Freundin hintergehen ihn und schießen ihn nieder. Doch Nick ist nicht leicht totzukriegen und um sich an den Verrätern zu rächen, wendet er sich an den gefährlichen Gangsterboss, den er und seine Crew beraubt haben. Mit der Polizei und der Mafia auf den Fersen, nimmt er sich einen seiner Gegner nach dem anderen vor. Couture scheint in dem Film den Boss der Crew zu spielen, die Nick verraten hat und ich gehe mal davon aus, dass der ehemalige Kampfsportler nicht nur Waffen sprechen, sondern auch Fäuste fliehen lassen wird in dem Film. Louis Mandylor (Pay Day) und Michele Plaia ("Sleepy Hollow") spielen ebenfalls mit. Inszeniert wurde Blowback vom ungarisch-kanadischen Regisseur Tibor Takács, der in den Achtzigern den kultigen Horrorfilm The Gate gedreht hat. Ansonsten führte er in den letzten 20 Jahren bei mehreren C-Movies aus dem Tierhorror-Genre Regie, darunter Mega Snake, Ice Spiders und Spiders 3D.
Nun ja, Blowback sieht im Trailer (und dem ersten offiziellen Filmclip) so unfassbar formelhaft und redundant aus, dass ich das Gefühl habe, jede einzelne Szene in marginal abgewandelter Form schon mal in einem anderen Film gesehen zu haben. Aber offenbar finden diese günstig heruntergekurbelten Klopper immer noch interessierte Zuschauer, sonst würde man sie ja nicht produzieren. Oder wie seht Ihr das?
Blowback wird am 17. Juni von Paramount und Saban Films in ausgewählten Kinos und natürlich über Video-On-Demand veröffentlicht werden, wo ihn vermutlich der Großteil seiner Zuschauer auch sehen wird. In Deutschland hat der Film noch keinen Veröffentlichungstermin.