Sidse Babett Knudsen und Birgitte Hjort Sørensen in "Borgen – Gefährliche Seilschaften" © 2013 DR 1
Quelle: Deadline
Neben "Die Brücke" und "Kommissarin Lund" gehörte die dänische Politserie "Borgen – Gefährliche Seilschaften" zu den Produktionen in den frühen 2010ern, die gezeigt haben, dass Europa auch Serien außerhalb des englischsprachigen Raumen auf hohem internationalen Niveau produzieren kann. "Borgen", übersetzt "die Burg", wurde so nach der umgangssprachlichen Bezeichnung von Schloss Christiansborg in Kopenhagen genannt, dem Sitz der drei großen dänischen politischen Institutionen: des dänischen Parlaments, des Premierministers und des obersten Gerichtshofs.
Sidse Babett Knudsen spielte in der Serie Birgitte Nyborg, die erste Frau, die unerwartet zur Premierministerin Dänemarks gewählt wird. Am Ende der zweiten Staffel tritt sie in Folge von Neuwahlen einen politischen Rückzug an, kehrt aber in der dritten und letzten Staffel in die Welt der Politik zurück und gründet eine neue Partei. Politische Intrigen, geheime Absprachen und der Einfluss der Medien auf die Politik waren Themen der Serie, in der Figuren und Parteien zwar fiktiv waren, jedoch die reale politische Landschaft Dänemarks widerspiegelten. "Borgen" hat Politik spannend gemacht, ohne jemals die Bodenständigkeit oder den Realitätsbezug aus den Augen zu verlieren. Im Prinzip war die Serie eine bessere, klügere und weniger reißerische Version von "House of Cards".
Im Gegensatz zu den beiden anderen eingangs genannten Serien, haben sich die unvermeidlichen Pläne eines englischsprachigen Remakes von "Borgen" überraschenderweise nie materialisiert. Dafür wird die Serie jetzt von Netflix wiederbelebt. In Zusammenarbeit mit dem dänischen Fernsehsender DR wurde eine 4. Staffel der Serie mit acht Folgen bestellt. Federführend ist wieder Serienschöpfer Adam Price. Sowohl Sidse Babett Knudsen als Birgitte Nyborg als auch Birgitte Hjort Sørensen als einstige Journalistin und später Nyborgs Beraterin Katrine Fønsmark werden im Revival zurückkehren. Allerdings müssen sich die Fans noch gedulden. Die neuen Folgen sollen erst 2022 in Dänemark bei DR 1 ausgestrahlt werden, etwa neun Jahre nach der dritten Staffel. Erst nach der dänischen TV-Ausstrahlung wird die neue Staffel bei Netflix veröffentlicht werden.
Hierzulande zeigte bislang ARTE die Serie als Deutschlandpremiere. Wiederholungen liefen aber auch im WDR, ARD, bei Einsfestival und HR.
Habt Ihr Interesse an neuen "Borgen"-Folgen?