Dave Bautista in Hotel Artemis © 2018 Global Road Entertainment
Quelle: Deadline
Wenn es um Wrestler geht, die eine erfolgreiche Schauspielkarriere starten konnten, kann Dwayne "The Rock" Johnson wohl niemand was vormachen. Mehrere Jahre war er bereits der bestbezahlte Schauspieler der Welt und will man ein neues Blockbuster-Franchise ins Leben rufen, ist er der Richtige dafür. Sein Terminkalender ist Jahr im Voraus ausgebucht, doch das hindert ihn nicht daran, weitere Filme als potenzielle Franchise-Grundsteine wie Black Adam oder den kommenden Weihnachtsfilm Red One zu drehen.
Ganz so erfolgreich wie Johnson ist Dave Bautista zwar nicht, doch er kann auch nicht über einen Rollenmangel klagen. Dabei ist es gar nicht so lange her, dass Bautista völlig pleite war und vor dem Ruin stand. Erst die Besetzung als Marvel-Held Drax in Guardians of the Galaxy rettete seine Karriere. Bautista will es auch gar nicht Johnson oder John Cena nachmachen und lehnt einen Auftritt im Fast-&-Furious-Franchise strikt ab. Stattdessen zieht Bautista vielseitige Rollen in Filmen interessanter Filmemacher wie Denis Villeneuve (Dune, Blade Runner 2049), Sam Mendes (Spectre) oder Rian Johnson (Glass Onion: A Knives Mystery).
Einer von Bautistas besonders unterschätzten und an den Kinokassen leider gefloppten Filmen ist der stylische Actionthriller Hotel Artemis, in dem er neben Jodie Foster und Sofia Boutella zu sehen war. Hotel Artemis war das Regiedebüt des Iron-Man-3-Autors Drew Pearce. Mit ihm wird Bautista demnächst wieder zusammenarbeiten. In Pearces zweiter Regiearbeit Bouncer, mitproduziert vom Rapper Drake und Bautista selbst, wird der Muskelmann den Türsteher Ray Sagona, der bei einem Club in Miami Beach angestellt ist und seine dunkle Vergangenheit hinter sich lassen will, um für seine Familie da zu sein. Als ein mit Drogen prall gefüllter Safe aus dem Club entwendet wird, wird Ray dazu erpresst, auf die Jagd nach den Dieben und dem Safe zu gehen, bevor die Drogenermittler der Polizei von Miami ihn abholen kommt. Ray hat 36 Stunden und durchlebt eine epische Odyssee auf Leben und Tod durch Miami Beach – eine letzte Aufgabe auf seinem Weg zur Absolution.
Mit Hotel Artemis hat Pearce bereits gut vorgelegt und ich freue mich auf seine nächste Zusammenarbeit mit Bautista – hoffentlich diesmal mit etwas größerem Erfolg.