David Morrissey in "Britannia" © 2021 Sky Studios
Quelle: Deadline
Lange ließ Sky die Fans der historischen Fantasyserie "Britannia" zappeln. Bereits im September 2021 endete die Ausstrahlung der dritten Staffel, seitdem hing ihr Schicksal in der Schwebe. Jetzt ist es besiegelt und leider haben wir keine guten Neuigkeiten: Obwohl Staffel 3 mit einem fetten Cliffhanger endete, hat Sky die Serie offiziell abgesetzt. Dass die Serie eine neue Heimat findet, wo sie fortgeführt werden kann, ist unwahrscheinlich.
"Britannia" ging Anfang 2018 an den Start. Die erste Staffel wurde noch von Amazon Prime mitproduziert, der Streamer zog sich ab Staffel 2 jedoch zurück. Die Handlung der Serie beginnt im Jahr 43 n. Chr. und handelt von der römischen Invasion der britischen Insel. Die Serie vermischte reale historische Fakten mit Fantasyelementen. So spielt die Suche nach einem magischen Speer, mit dem Jesus am Kreuz durchbohrt wurde, eine wichtige Rolle in der dritten Staffel. Zugleich ist die von "The Walking Dead"-Star David Morrissey verkörperte Hauptfigur Aulus Plautius ein echter General gewesen, der die römischen Armeen nach Britannien führte, fest entschlöossen, dort zu triumphieren, wo Julius Caesar versagte.
Die dritte Staffel endete mit der Auserwählten Cait (Eleanor Worthington Cox) in der Höhle des Löwen, Rom, nachdem sie von ihrem Mentor verraten worden war. Das schockierende Ende warf einige Fragen auf, die nun leider unbeantwortet bleiben werden. Insgesamt wurden 27 "Britannia"-Folgen produziert. Sie sind alle hierzulande auf Skys Streaming-Plattform WOW zu sehen.
"Britannia"-Co-Schöpfer und -Autor Tom Butterworth und Hauptdarsteller David Morrissey haben jedoch keine Zeit, um die abgesetzte Serie zu trauern, sondern nehmen bereits ihr nächstes Serienprojekt in Angriff, das wieder einmal in der Vergangenheit, jedoch deutlich näher an unsere Gegenwart spielt. "The Dirty Squad" basiert auf einer Idee von Morrissey selbst, der auch die Hauptrolle übernehmen wird, und handelt vom Korruptionsskandal im Herzen der Londoner Polizei während des Booms der Pornoindustrie der 1970er Jahre. Während London in den Siebzigern aufblühte, verwandelte sich die Metropolitan Police in die größte Verbrecherorganisation des Landes, die aus den neuen Freiheiten der Zeit mit Erpressung, Bestechung und Diebstahl Kapital geschlagen hat, während die Täter durch ihren Status als Polizisten mehr oder weniger unantastbar waren. Als Reaktion wurde die erste Anti-Korruptionseinheit der Londoner Polizei gegründet.
So schade es um das frühzeitige Ableben von "Britannia" ist, "The Dirty Squad" klingt verdammt interessant und ich freue mich schon auf die Serie.