Quelle: ITV
Auch wenn die zweite Staffel zweifelsohne ihre Probleme hatte, gehört die Krimiserie "Broadchurch" allein schon wegen der phänomenalen ersten Season und ihren großartigen Hauptdarstellern Olivia Colman und David Tennant mit zum Besten, das in Sachen Fernsehen in den letzten fünf Jahren von der britischen Insel kam. Die Serie fand in ihrer Heimat großen Anklang. Mehr als 9 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt Woche für Woche erst die Suche nach dem Mörder des jungen Danny Latier und später dessen Gerichtsprozess, der einige überraschende (und für Zuschauer schwer verdauliche) Wendungen genommen hat.
Trotz dieses großen Erfolgs wird die kommende dritte "Broadchurch"-Staffel die letzte sein, wie bereits im Frühjahr angekündigt wurde. Serienschöpfer und Autor aller Folgen Chris Chibnall wird nach dem Abschluss der Serie die Showrunner-Zügel bei "Doctor Who" von Steven Moffat übernehmen. Dass "Broadchurch" nach drei Staffeln endet, ist vermutlich zum Besten, denn es können begrenzt viele schreckliche Verbrechen in der beschaulichen Gemeinde an der Dorset-Küste stattfinden. Es soll jedoch nicht ein Mord, sondern eine Sexualstraftat im Mittelpunkt der neuen Staffel stehen. Die 3. Staffel erforscht die Konsequenzen eines schwerwiegenden sexuellen Übergriffs, wenn eine Gemeinde in Dorset ins Visier von Hardys und Millers Ermittlungen gerät. Basierend auf ein Jahr lang andauernden Nachforschungen in Zusammenarbeit mit Organisationen aus Dorset, die auf Betreuung der Opfer sexueller Gewalt spezialisiert sind, und mit Polizisten, die in solchen Fällen ermitteln, wirft das letzte Kapitel von "Broadchurch" einen Blick auf die emotionalen Kosten für alle Beteiligten und die irreparablen Schäden, die Freundschaften und Beziehungen davontragen.
Obwohl die Ausstrahlung der 2. Staffel vor fast zwei Jahren begann, gibt es immer noch keinen offiziellen Starttermin für Staffel 3. Dass sie jedoch näherrückt, verrät immerhin der kurze erste Teaser, den der Heimatsender der Serie ITV zusammen mit einem ersten Promo-Bild veröffentlicht hat:
Ja, zu sehen gibt es noch nicht viel, aber allein schon das Wissen, dass Staffel 3 in greifbare Nähe rückt, lässt Vorfreude aufkommen. Ich hoffe, dass die Staffel alle verbleibenden losen Enden verknüpfen wird und dazu gehört auch das in meinen Augen unbefriedigend aufgelöste Schicksal von Joe Miller. Die Rückkehr seines Darstellers Matthew Gravelle wurde für die 3. Staffel zwar nicht bestätigt, doch das muss nichts heißen, denn auch in Staffel 2 wurde seine große Rolle im Vorfeld geheim gehalten.
Was erhofft Ihr Euch von den letzten acht "Broadchurch"-Episoden?