Quelle: Advance Auto Parts
Als Disney Fox übernommen hat, wurde vom neuen Inhaber eine ganze Reihe von in unterschiedlichen Stadien der Entwicklungen feststeckenden Fox-Filmprojekten eingestampft, weil sie als nicht erfolgsversprechend eingestuft wurden. Dazu gehörte neben Assassin’s-Creed– und Chronicle-Sequels auch Stirb langsam 6, der unter dem Titel John McClane eine Mischung aus Sequel und Prequel werden sollte. Nach der überwiegend negativen Resonanz auf den fünften Film sollte Teil 6 wieder von Stirb-langsam-4.0-Regisseur Len Wiseman inszeniert werden. Der Film sollte zwei Timelines folgen. In einer würden die Zuschauer John McClane als Polizeianfänger in New York der Siebziger bei seinem ersten großen Fall erleben, der wiederum Auswirkungen auf die Gegenwartsgeschichte hätte, in der Bruce Willis die Rolle wieder verkörpern würde. Den skeptischen Fans wurde versichert, dass Willis' Part weiterhin eine Hauptrolle wäre.
Wie genau das ausgesehen hätte, werden wir wohl nie erfahren, denn Disney sah kein Potenzial in dem Film und ließ die Entwicklung stoppen. Nach dem miserablen letzten Film kann man es ihnen auch nicht wirklich verübeln. Doch auch wenn Disney kein Interesse an einem neuen Film hat, sollte Ein guter Tag zum Sterben nicht das letzte Mal werden, dass Bruce Willis die Rolle seines Lebens wieder verkörpern darf. Völlig überraschend wurde jetzt ein zweiminütiger Werbespot für die DieHard-Autobatterie veröffentlicht, in der Willis als John McClane unter Beschuss die besagte Ersatzteil erwirbt. Als Bonus kehren sogar zwei bekannte Gesichter aus dem Originalfilm zurück: De’voreaux White als McClanes Limo-Fahrer Argyle und Clarence Gilyard Jr. als Hacker Theo, der zu Hans Grubers Team gehörte. Es folgen Schusswechsel, Klettern durch Lüftungsschächte, und sogar McClanes ikonischer Ausruf Yippee Ki-Yay, wenn auch nicht von ihm selbst:
https://youtu.be/W7kFGGFI9Xo
Es ist erstaunlich, dass in diesem zweiminütigen Spot Willis motivierter wirkt und mehr Einsatz zeigt als in den meisten seiner Filmrollen in den letzten Jahren. Außerdem ist der Spot alleine bereits besser als der gesamte Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben, aber das ist auch wahrlich keine hohe Messlatte.
Ich bin gespannt, ob die Begeisterung für den Werbespot vielleicht dazu führen könnte, dass Gespräche über Stirb langsam 6 wiederbelebt werden. Willis hat weiterhin Interesse an der Rolle (okay, gut, für Geld spielt er aktuell eh alles) und ich würde sehr gerne einen besseren Franchise-Abschluss sehen als Teil 5. Stallone hat uns allen gezeigt, wie man eine Reihe nach einem Tiefpunkt (Rocky V) wieder auf den richtigen Weg (Rocky Balboa) bringen kann.