Was lange währt… na ja, Ihr wisst schon. Sollte sich die Weisheit beim kommenden Masters-of-the-Universum-Realfilm bewahrheiten, erwartet uns ein wahres Meisterwerk, denn das Reboot befindet sich seit nunmehr 17 Jahren in Entwicklung und wechselte in der Zeit von Warner Bros. zu Sony, von Sony zu Netflix bis es schließlich bei Amazon landete, wo Royal-Blue– und Als-du-mich-sahst-Star Nicholas Galitzine als He-Man-Darsteller und der Kinostart des Films für den 05.06.2026 angekündigt wurden. Freut Euch nicht zu früh: Es ist nicht das erste (oder zweite) Mal, dass He-Man im Reboot besetzt wird und der Film einen Starttermin bekommt, nur um später abgesagt werden. Vor Galitzine waren auch schon Noah Centineo und Kyle Allen jeweils als Prinz Adam von Eternia gesetzt, als das Projekt noch Sony bzw. Netflix gehörte. Man würde meinen, dass es nicht so schwer sein sollte, einen soliden Fantasyfilm über einen muskulösen Prinzen mit einem Zauberschwert im Kampf gegen böse Mächte zu inszenieren.
Diesmal gibt es jedoch Grund zur Hoffnung, dass Amazon gelingen wird, woran die Vorgängerstudios scheiterten. Mit "Riverdale"-Star Camila Mendes wurde jetzt auch die weibliche Hauptrolle des Reboots besetzt. So weit war das Projekt vorher noch nie. Mendes wird Teela verkörpern, die Anführerin der königlichen Garde von Eternia und Prinz Adams Love Interest. Wie Galitzine, hat auch Mendes bereits mehrere Filme für Amazon (First Class, Música) gedreht.
Regie übernimmt Travis Knight, dessen Animationsfilm Kubo – Der tapfere Samurai für zwei Oscars nominiert wurde und dessen Bumblebee die mit Abstand besten Kritiken aus dem Transformers-Franchise erhalten hat. Als Drehbuchautor steht ihm Chris Butler zur Seite, der an mehreren Filmen des Animationsstudios Laika gearbeitet hat, darunter Knights Kubo, aber auch ParaNorman und Missing Link, bei denen er zudem auch Regie geführt hat. Mit diesen beiden Namen hinter der Kamera hat Masters of the Universe gute Voraussetzungen zu überraschen und der eingangs erwähnten Weisheit tatsächlich zu entsprechen.
Das Reboot soll mit einem zehnjährigen Prinz Adam beginnen, der in seinem Raumschiff eine Bruchlandung auf der Erde erleidet und von seinem magischen Schwert, seiner einzigen Verbindung zu seiner Heimat Eternia, getrennt wird. Als er es fast zwei Jahrzehnte wiederfindet, wird er zu seinem Heimatplaneten zurückteleportiert, den er gegen die bösen Mächte von Skeletor beschützen muss.
Wie findet Ihr Mendes' Besetzung als Teela?
Quelle: Deadline