Quellen: Amazon Prime Video, TVLine
Erinnert Ihr Euch noch an "Carnival Row"? Wenn nicht, kann ich es Euch nicht verübeln, denn es ist schon mehr als drei Jahre her seit die erste Staffel der Steampunk-Fantasyserie bei Amazon Prime veröffentlicht wurde und sie hat damals schon nicht gerade Furore gemacht. Amazon hat das Erfolgspotenzial der Serie offenbar etwas überschätzt und noch vor der Veröffentlichung der zweiten Staffel in Auftrag gegeben.
Doch ging es mit der Bestellung der zweiten Staffel sehr schnell, gestaltete sich die Wartezeit auf sie als sehr lang. Sicherlich hat die Pandemie bei der Verzögerung eine große, jedoch nicht die einzige Rolle gespielt. Die Dreharbeiten haben bereits im Herbst 2019 begonnen und obwohl im Sommer 2020 berichtet wurde, dass sie abgeschlossen wurden, war Hauptdarsteller Orlando Bloom wegen der Geburt seines Sohnes 2020 nicht verfügbar, sodass fehlende Szenen mit ihm erst 2021 gedreht werden konnten. Erst im September 2021 waren alle zehn Episoden – immerhin zwei mehr als in Staffel 1 – endgültig im Kasten.
Doch auch danach mussten die Fans mehr als ein Jahr ohne jegliche Updates, Bilder oder Trailer warten, bis Amazon vor einigen Tagen angekündigt hat, dass die Serie am 17.02.2023 bei Prime zurückkehren wird, also mehr als dreieinhalb Jahre nach Staffel 1. Da sind sogar die Wartezeiten zwischen den "Sherlock"– und den "Stranger Things"-Staffeln ein Witz dagegen! Wenig überraschend ist die zusätzliche Ankündigung, dass die Serie mit der zweiten Staffel enden wird. Ich vermute, dass Amazon nicht mehr damit rechnet, dass die Serie nach einer so langen Pause noch viel reißen wird.
"Carnival Row" spielt in einem fiktiven Stadtstaat namens The Burgue, einer an das Viktorianische Zeitalter erinnernden Steampunk-Vision, in der Menschen Seite an Seite mit Fabelwesen leben. Diese mussten ihre Heimat als Flüchtlinge verlassen, nachdem Menschen diese besetzt haben. Cara Delevingne (Suicide Squad) spielt in der Serie die Fee Vignette Stonemoss. Bloom (Der Herr der Ringe) verkörpert ihren ehemaligen, totgeglaubten Liebhaber Rycroft "Philo" Philostrate, ein Halbblut und Ermittler bei der Polizei von Burgue, der in der ersten Season einem grausamen Mordfall nachgeht. Tamzin Merchant ("Die Tudors") und Indira Varma ("Game of Thrones"). Neu im Haupt-Cast der Serie ist Jay Ali. Er spielt Kaine, einen Feenmann, der, wie Vignette, ein Verbündeter der Black-Raven-Gang ist.
In der zweiten Staffel ermittelt Philo in einer Reihe grausamer Morde, die die sozialen Spannungen in die Höhe treiben. Vignette und due Black-Raven-Gang planen derweil ihre Rache für die ungerechte Unterdrückung durch die menschlichen Anführer von The Burgue, Jonah Breakspear (Arty Froushan) und Sophie Longerbane (Caroline Ford).
Erik Oleson ("Marvel’s Daredevil") übernimmt in Staffel 2 den Showrunner-Posten von Mark Guggenheim. Es ist nicht der erste Showrunner-Wechsel der Serie, denn die erste Staffel wurde ursprünglich unter der Leitung des Co-Schöpfers René Echevarria ("Terra Nova") gedreht. Guggenheim übernahm jedoch die Aufsicht der umfassenden Nachdrehs. Travis Beacham, auf dessen unverfilmtem Drehbuch "Carnival Row" basiert, hat die Serie aufgrund kreativer Differenzen zuvor ebenfalls verlassen.
Im Gegensatz zur ersten Staffel, die auf einmal komplett veröffentlicht wurde, wird Staffel 2 ab dem 17. Februar wöchentlich in Doppelfolgen erscheinen. Unten findet Ihr das Poster und den Teaser-Trailer zur finalen Staffel, wobei ich mich schon frage, ob man nach mehr als drei Jahren Wartezeit nicht vielleicht etwas mehr hätte zeigen können…