Genevieve O’Reilly in Rogue One: A Star Wars Story" © 2016 Lucasfilm/Walt Disney Pictures
Quelle: The Hollywood Reporter
Während die Obi-Wan-Serie mit Ewan McGregor komplett überarbeitet wird und dadurch weiter nach hinten geschoben wurde, und die neu angekündigte "Star Wars"-Realserie der "Matrjoschka"-Macherin Leslye Headland noch im frühen Entwicklungsstadium ist, macht die Prequelserie zu Rogue One: A Star Wars Story über dessen Hauptfigur Cassian Andor konkrete Fortschritte und baut ihre Besetzung aus. Neben Diego Luna als Andor und Alan Tyduk als die Originalstimme seines treuen Droiden K-2SO wird auch Genevieve O’Reilly als Mon Mothma aus Rogue One zurückkehren, wie jetzt bekannt wurde. Als Senatorin der Republik und spätere Anführerin der Rebellen-Allianz wurde O’Reilly ursprünglich schon von George Lucas in Die Rache der Sith besetzt, aufgrund ihrer Ähnlichkeit zu Caroline Blakiston, die den Part kurz in Die Rückkehr der Jedi-Ritter verkörperte. Nahezu alle von O’Reillys Szenen wurden jedoch entfernt und tauchten später erst auf der DVD wieder auf.
Sie erhielt mit Rogue One jedoch eine zweite Chance mit der Rolle und lieh der Figur später auch in einigen "Star Wars Rebels"-Folgen ihre Stimme. In der noch unbetitelten Cassian-Andor-Serie wird der Charakter nun weiter erforscht.
Außerdem besetzte die Serie drei neue Darsteller: Stellan Skarsgård (Bild unten links aus Thor), Denise Gough (Bild unten rechts aus "Paula") und Kyle Soller ("Poldark"). Skarsgård wird damit zum auserwählten, aber immer wachsenden Kreis der Darsteller gehören, die sowohl im Marvel- als auch im Star-Wars-Universum aufgetreten sind. Details zu ihren Charakteren liegen aktuell nicht vor.
Tony Gilroy (Michael Clayton), der als Co-Autor von Rogue One nach dem Hauptdreh an Bord gebracht wurde und für die massiven Nachdrehs des dritten Akts verantwortlich war, ersetzte kürzlich Stephen Schiff ("The Americans") als Showrunner der Serie. Schiff bleibt aber Teil des Autorenteams. Gilroy wird die Pilotfolge sowie möglicherweise die zweite Folge inszenieren. Sein Bruder Dan Gilroy (Nightcrawler) und Beau Willimon ("House of Cards") arbeiten ebenfalls als Autoren an der Serie.
Diego Luna hat vor einiger Zeit angedeutet, dass die Serie im Herbst gedreht und nächstes Jahr bei Disney+ veröffentlicht werden würde, doch natürlich ist das alles angesichts der aktuellen Situation noch offen. Zunächst einmal soll es im Oktober mit der zweiten "The Mandalorian"-Staffel beim Streamer weitergehen.