Lizzy Caplan kommt als Annie Wilkes nach "Castle Rock" in Staffel 2!

Lins: Lizzy Caplan in "Das Boot" © 2018 Sky plc
Rechts: Kathy Bates in Misery © 1990 Sony Pictures

Quelle: TVLine

Lizzy Caplan, Serienfans am besten aus "Masters of Sex", "True Blood", und Skys "Das Boot" bekannt, steht vor der vermutlich herausforderndsten Rolle ihrer Karriere. In der zweiten Staffel der Anthologie-Serie "Castle Rock", die ihre Figuren aus Stephen Kings literarischem Universum schöpft und sie in neue Geschichten einbindet, wird sie Annie Wilkes spielen. Kommt Euch der Name bekannt vor? Ich gebe ein paar Hinweise: James Caan, ein Stück Holz und ein Hammer.

ANZEIGE

Kathy Bates spielte das durchgeknallte Fangirl Annie Wilkes 1990 im Psychothriller Misery, in dem sie den Schriftsteller Paul Sheldon (Caan) gefangen hielt, damit er die von ihm abgeschlossene und von ihr über alles geliebte Romanreihe über Misery Chastain fortführt. Der Film basierte seinerseits auf einem Roman von Stephen King aus dem Jahr 1987, in dem er die enormen Erwartungen seiner Fans an ihn verarbeitete. Bis heute ist es eine der überzeugendsten und gruseligsten Psycho-Performances der Filmgeschichte. Sie brachte Bates den verdienten Oscar ein. Es ist bis heute der einzige Oscar, den eine Stephen-King-Adaption gewonnen hat.

In der zweiten "Castle Rock"-Staffel wird Caplan eine jüngere Annie Wilkes verkörpern, die samt ihrer daheim unterrichteten Tochter Joy in der titelgebenden Stadt strandet und dort wütenden Konflikt zwischen zwei Familien-Klans noch weiter kompliziert. Annies psychopathische Tendenzen werden in der Serie vielleicht noch nicht ganz ausgereift sein, jedoch soll man sie ihr dort schon anmerken. Es ist keine leichte Aufgabe, in die Fußstapfen einer so monumentalen Darbietung wie Bates' zu treten, und ich bin gespannt, wie sie diese meistern wird.

Caplan ist jedoch nicht der einzige Neuzugang der Staffel. Elsie Fisher, die letztes Jahr im Coming-Of-Age-Indie Eighth Grade (Bild unten links) eine herausragende Leistung abgeliefert hat, wird ihre Tochter Joy spielen. Tim Robbins (Bild unten Mitte aus "Here and Now") wurde als Reginald "Pop" Merrill besetzt, der Patriarch der kriminellen Merill-Familie, der langsam an Krebs stirbt. Auch Merrill ist eine Figur aus Kings Kanon und trat in der Novelle "The Sun Dog" in Erscheinung. Robbins spielte vor über 20 Jahren natürlich in der vermutlich beliebtesten King-Verfilmung Die Verurteilten mit.

Castle Rock Cast Fisher, Robbins, Hedlund

Garrett Hedlund (Bild oben rechts aus "Mosaic") wird Pops Neffen John "Ace" Merrill verkörpern, der das Geschäft seines Onkels übernimmt und den fragilen Frieden mit der Nachbarstadt Jerusalem’s Lot bedroht. Auch diese Stadt ist allen King-Fans natürlich ein Begriff.

Weitere Rollen in der zweiten Staffel übernehmen Yusra Warsama ("Dracula"), Barkhad Abdi (Captain Phillips) und Matthew Alan ("Tote Mädchen lügen nicht").

Hierzulande ist die erste "Castle Rock"-Staffel aktuell nur über den Amazon-Prime-Video-Bezahlkanal Starzplay zu sehen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here