© 2018 Netflix
Quelle: Deadline
Wer in den Achtzigern und Neunzigern Videospiele gespielt hat, erinnert sich mit Sicherheit noch an das Horror-Action-Game "Castlevania" (ja, mir ist bewusst, dass die Spielereihe auch danach noch lange existierte, doch in den beiden Jahrzehnten erreichte sie den Höhepunkt ihrer Beliebtheit). Die Geschichte des Konflikts zwischen dem Belmont-Klan der Vampirjäger und Dracula bot sich eigentlich perfekt für eine Filmadaption an und seit der Mitte der 2000er gab es auch Gespräche über einen Castlevania-Film. Comicautor Warren Ellis, der u. a. die Vorlage zu RED schrieb, adaptierte "Castlevania III: Dracula’s Curse" aus dem Jahr 1989 in Drehbuchform als Trilogie, in der jedoch jeder Film auf eigenen Füßen stehen könnte. Als Dredd-Produzent Adi Shankar 2012 die Gelegenheit bekam, Ellis' Skript als Realfilm à la Underworld umzusetzen, lehnte er jedoch ab, da er sich mit dem verfügbaren Budget keine Filmadaption vorstellen konnte, die dem Spiel gerecht werden würde.
Stattdessen bekamen die Fans dank Shankar und Netflix etwas Besseres: Ellis' Drehbücher wurden als Animationsserie umgesetzt. Die sechsteilige erste Staffel, die letztes Jahr veröffentlicht wurde, adaptierte den ersten Teil seiner Trilogie, die zwei Episoden längere zweite Staffel dieses Jahr umfasste den zweiten und den dritten Teil. Unter Fans wird Netflix' "Castlevania"-Serie zu Recht als eine der besten Videospieladaptionen überhaupt gefeiert. Für Netflix war sie ein großer Erfolg. In Ländern wie USA, Deutschland, Japan, Großbritannien und Australien gehörte "Castlevania" 2017 zu den 20 meistgesehenen Eigenproduktionen einer Streaming-Plattform.
Die zweite Staffel konnte an den Erfolg der ersten anknüpfen und deshalb wird "Castlevania" weitergehen, auch wenn die zwei Seasons die bisherige Geschichte von Ellis komplett umgesetzt hat. Netflix hat eine dritte Staffel der Serie bestellt, die zehn Folgen umfassen wird – zwei mehr als die zweite. Zum Glück hat die "Castlevania"-Reihe noch etliche weitere Spiele zu bieten, die adaptiert werden können. Wann die dritte Staffel bei Netflix kommen wird, steht noch nicht fest.