Tom Burke in "C.B. Strike: Troubled Heart" © 2022 BBC
Quelle: Deadline
Die offizielle Ankündigung der Serienadaption von J.K. Rowlings "Harry Potter"-Buchreihe diese Woche schlug riesige Wellen in der Öffentlichkeit und polarisierte die Fans des Zauberlehrlings. Während bei einigen die Ankündigung die Hoffnung geweckt hat, endlich vorlagengetreuere Adaptionen der Fantasyromane zu bekommen, halten viele ein Reboot der Reihe nach der extrem erfolgreichen Filmreihe, die von 2001 bis 2011 lief, für unnötig und verfrüht. Doch auch die meisten Skeptiker werden vermutlich in die Serie reinschauen und es ist nahezu garantiert, dass allein schon aufgrund der immensen Popularität der Bücher und der Filme die "Harry Potter"-Serie zu den größten TV-Events dieses Jahrzehnts gehören wird.
Bis es jedoch so weit ist, werden mindestens zwei, vielleicht auch drei Jahre vergehen. Aktuell wird noch nach Autoren und einem Showrunner bzw. einer Showrunnerin gesucht und Streaming-Dienst Max wird sicherlich nichts übereilen, wenn es darum geht, die hohen Erwartungen von Millionen von Fans zu erfüllen bzw. die Zweifler zu bekehren.
Was einige vielleicht gar nicht wissen, ist, dass eine andere Serie nach der Vorlage von J.K. Rowling bereits seit Jahren ausgestrahlt wird, jedoch in einem ganz anderen Genre. Unter dem Pseudonym Robert Galbraith schreibt Rowling seit 2013 Krimiromane über den Ex-Soldaten Cormoran Strike, der in Afghanistan ein Bein verloren hat und nun als Privatdetektiv in London seine Brötchen verdient. BBC strahlt seit 2017 die Serienadaption "C.B. Strike" mit Tom Burke in der Hauptrolle und Holliday Grainger als Cormorans Assistentin Robin Ellacott aus. Die ersten fünf Romane wurden bisher mit jeweils einer Staffel adaptiert, zuletzt "Böses Blut" (OT: "Troubled Blood") letztes Jahr. Hierzulande strahlt Sky Atlantic die Serie als Deutschlandpremiere aus.
Alle fünf Staffeln waren große Quotenerfolge für den Sender und BBC plant aktuell die Adaption des neusten Cormoran-Strike-Romans "Das tiefschwarze Herz" (OT: "The Ink Black Heart") als sechste Staffel der Serie. Mit über 1000 Seiten ist es der bislang längste Roman aus der Reihe, sodass wir vermutlich davon ausgehen können, dass die Staffel wieder vier Episoden umfassen wird, wie die letzten beiden auch. Die Dreharbeiten sollen noch dieses Jahr beginnen, sodass die Staffel 2024 ausgestrahlt werden kann.
Der Plot des Romans enthält eine persönliche Note. Er handelt von einer erfolgreichen YouTuberin, die Opfer einer Internet-Hasskampagne wird und beschuldigt wird, rassistisch und transphobisch zu sein. Nachdem sie einem Mordanschlag zum Opfer fällt, ermitteln Cormoran und Robin. Auch Rowling wurde bekanntlich mehrfach der Transphobie beschuldigt, laut der Schriftstellerin seien die Ähnlichkeiten bloßer Zufall, denn sie habe die Handlung des Romans geschrieben, noch bevor sich die Anschuldigungen im realen Leben ereigneten.
Auch wenn BBC nach "Das tiefschwarze Herz" zunächst die Vorlagen für "C.B. Strike" ausgehen, hat Rowling noch lange nicht vor, Cormoran Strike in den Ruhestand zu schicken. Nach dem dritten Roman hat sie angekündigt, dass mindestens zehn weitere kommen würden. Den Titel des siebten Romans, "The Running Grave", hat sie kürzlich enthüllt. Er soll noch dieses Jahr erscheinen.