Sarah Jeffery, Melonie Diaz und Lucy Barrett in "Charmed" © 2021 The CW Network, LLC. All rights reserved.
Quelle: The CW
Nicht einmal die Macht der Drei konnte das Ende der neuen zauberhaften Schwestern verhindern: Im Laufe der "Roten Hochzeit" von The CW, bei der mehr als ein halbes Dutzend Serien abgesetzt wurde, wurde auch das Ende des "Charmed"-Reboots nach vier Staffeln bekanntgegeben. Damit endet die Neuauflage der Guilty-Pleasure-Serie aus den späten Neunzigern vier Staffeln früher als das Original. Das Serienfinale wird am 10. Juni bei The CW ausgestrahlt werden. Wie bei ebenfalls abgesetzten Serien "Batwoman", "DCs Legends of Tomorrow" und "Legacies" ist auch hier davon auszugehen, dass es kein richtiges, geplanes Ende geben wird, da die Macher nicht rechtzeitig von der Absetzung der Serie in Kenntnis gesetzt wurden.
Auch "Charmed" wurde vermutlich abgesetzt, weil ViacomCBS und WarnerMedia interessierte Käufer für The CW suchen, doch zugegebenermaßen waren auch die Einschaltquoten der Serie zuletzt dürftig. Von den 19 in der aktuellen TV-Saison bei The CW ausgestrahlten Serien erreichten nur zwei noch weniger Zuschauer im Schnitt als das Fantasy-Reboot. Den schwachen Quoten wurde bereits dadurch Rechnung getragen, dass die vierte Season nur 13 Folgen deutlich kürzer war als die ersten drei. Auch in Deutschland hat das Reboot nie richtig gezündet, sodass der Sender sixx seit 2020 keine neuen Folgen mehr ausgestrahlt hat und noch nicht einmal die dritte Staffel bislang hierzulande gelaufen ist.
Die Produktionsgeschichte der Serie waren von einigen Wechseln von und hinter den Kulissen geprägt. Sowohl nach der ersten als auch nach der dritten Staffel gab es jeweils einen Showrunner-Wechsel. Außerdem ist Madeleine Mantock, eine der ursprünglichen drei Hauptdarstellerinnen neben Melonie Diaz und Sarah Jeffery, am Ende der dritten Staffel aus der Serie ausgestiegen. Das ist eine kuriose Parallele zur Originalserie, denn auch diese hat nach drei Staffeln Shannen Doherty als Darstellerin der ältesten magischen Schwester verloren. Die von Mantock hinterlassene Lücke wurde in der vierten Staffel durch Newcomerin Lucy Barrett als Michaela gefüllt, mit der die Macht der Drei wiederhergestellt wurde.
Nicht nur einigen Fans der Originalserie ist das Reboot sauer aufgestoßen, auch Originaldarstellerin Holly Marie Combs sehr abwertend und zurückweisend auf die Ankündigung des Reboot, während Doherty und Rose McGowan die Neuauflage unterstützt haben.
Hat wer von Euch die neue "Charmed"-Serie geschaut?
Wie bei allen Serien ist es zum kotzen, das nicht rechtzeitig reagiert wird,
um ein einigermaßen gutes Ende hinzubekommen.