Auch wenn die Filmkritikerpreise im Hinblick auf die Oscars kein so großes Gewicht tragen wie die Industriepreise der verschiedenen Gewerkschaften und Verbände, lohnt sich dennoch zumindest ein Blick auf die Auszeichnungen der größten und wichtigsten Kritikverbände der USA. Zu ihnen gehört neben dem New York Film Critics Circle und der Los Angeles Film Critics Association die Chicago Film Critics Association (CFCA). Diese zählt mehr als 60 Mitglieder und verleiht seit 1989 ihre Auszeichnungen an die besten Filme, Filmschaffenden und Darsteller des vergangenen Jahres. In den letzten 20 Jahren prämierte die CFCA neunmal den späteren "Bester Film"-Sieger der Oscars. Die letzte Übereinstimmung gab es letztes Jahr mit Nomadland. Außerdem wurden 17 der letzten 20 CFCA-Gewinner zumindest als "Bester Film" bei den Oscars nominiert. WALL-E, Mulholland Drive und Dem Himmel so fern waren die drei Ausnahmen.
ANZEIGE
Bei den diesjährigen Preisen der Chicagoer Filmkritiker wurden gleich zwei neue Rekorde in der Geschichte des Verbands aufgestellt. Jane Campions The Power of the Dog gewann bei acht Nominierungen sieben Preise und wurde zum am meisten ausgezeichneten Film in der Geschichte der CFCA Awards. Lediglich in der Kategorie "Bester Schnitt" zog er gegen The French Dispatch den Kürzeren. The French Dispatch, Spencer und Licorice Pizza gewannen jeweils zwei Preise. Der von den Kritikern in New York und Los Angeles ausgezeichnete Drive My Car war in Chicago als "Bester Film" und in fünf weiteren Kategorien nominiert, gewann jedoch nur als "Bester fremdsprachiger Film". Einen Negativrekord stellte hingegen Steven Spielbergs Musical West Side Story auf: Trotz elf Nominierungen ging der Film leer aus.
Die komplette Auflistung der Nominierungen und Sieger findet Ihr unten:
Bester Film
Drive My Car
The Green Knight
Licorice Pizza The Power of the Dog
West Side Story
Beste Regie
Paul Thomas Anderson (Licorice Pizza) Jane Campion (The Power of the Dog)
Ryūsuke Hamaguchi (Drive My Car)
David Lowery (The Green Knight)
Steven Spielberg (West Side Story)
Bester Hauptdarsteller
Nicolas Cage (Pig) Benedict Cumberbatch (The Power of the Dog)
Andrew Garfield (tick, tick…BOOM!)
Hidetoshi Nishijima (Drive My Car)
Simon Rex (Red Rocket)
Beste Hauptdarstellerin
Jessica Chastain (The Eyes of Tammy Faye)
Olivia Colman (Frau im Dunkeln)
Alana Haim (Licorice Pizza)
Agathe Rousselle (Titane) Kristen Stewart (Spencer)
Bester Nebendarsteller
Bradley Cooper (Licorice Pizza)
Colman Domingo (Zola)
Mike Faist (West Side Story) Kodi Smit-McPhee (The Power of the Dog)
Jeffrey Wright (The French Dispatch)
Beste Nebendarstellerin
Caitriona Balfe (Belfast)
Jessie Buckley (Frau im Dunkeln)
Ariana DeBose (West Side Story)
Riley Keough (Zola) Ruth Negga (Seitenwechsel)
Bestes Originaldrehbuch
Paul Schrader (The Card Counter)
Wes Anderson (The French Dispatch) Paul Thomas Anderson (Licorice Pizza)
Michael Sarnoski (Pig)
Sean Baker & Chris Bergoch (Red Rocket)
Bestes adaptiertes Drehbuch
Ryūsuke Hamaguchi, Haruki Murakami & Takamasa Oe (Drive My Car)
David Lowery (The Green Knight)
Maggie Gyllenhaal (Frau im Dunkeln) Jane Campion (The Power of the Dog)
Tony Kushner (West Side Story)
Bester fremdsprachiger Film
Drive My Car
A Hero
Petite Maman – Als wir Kinder waren
Titane
The Worst Person in the World
Bester Dokumentarfilm
Flee
Procession
The Sparks Brothers Summer of Soul (…Or, When the Revolution Could Not Be Televised)
The Velvet Underground
Bester Animationsfilm
Belle
Encanto Flee
Luca
Die Mitchells gegen die Maschinen
Beste Kamera
Greig Fraser (Dune)
Andrew Droz Palermo (The Green Knight) Ari Wegner (The Power of the Dog)
Bruno Delbonnel (The Tragedy of Macbeth)
Janusz Kaminski (West Side Story)
Beste Filmmusik
Ron Mael & Russell Mael (Annette)
Hans Zimmer (Dune)
Alexandre Desplat (The French Dispatch)
Jonny Greenwood (Spencer) Jonny Greenwood (The Power of the Dog)
Bestes Szenenbild
Dune The French Dispatch
The Green Knight
Nightmare Alley
West Side Story
Bestes Kostümdesign
Cruella
Dune
The Green Knight Spencer
West Side Story
Bester Schnitt
Drive My Car
Dune The French Dispatch
The Power of the Dog
West Side Story
Bester Einsatz visueller Effekte
Annette Dune
The Green Knight
Nightmare Alley
Titane
Vielversprechendste(r)SchauspielerIn
Ariana DeBose (West Side Story) Alana Haim (Licorice Pizza)
Emilia Jones (CODA)
Rachel Sennott (Shiva Baby)
Rachel Zegler (West Side Story)
Vielversprechendste(r) FilmemacherIn
Maggie Gyllenhaal (Frau im Dunkeln)
Rebecca Hall (Seitenwechsel)
Sian Heder (CODA) Michael Sarnoski (Pig)
Emma Seligman (Shiva Baby)
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir und unsere Partner persönliche Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten und (nicht) personalisierte Werbung anzeigen. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Klicken Sie unten, um den obigen Ausführungen zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Ihre Auswahl wird nur auf diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs Ihrer Zustimmung, indem Sie die Schalter auf der Cookie-Richtlinie verwenden oder indem Sie auf die Schaltfläche „Zustimmung verwalten“ am unteren Bildschirmrand klicken.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten, vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünschten Dienstes zu ermöglichen, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Einstellungen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert werden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.