Chris Hemsworth in Thor: Love and Thunder © 2022 Marvel Studios
Quelle: AccionCine
Egal wie viele Rollen Chris Hemsworth im Laufe seiner sicherlich noch langen und vielseitigen Karriere spielen wird, er wird immer mit dem Marvel-Superhelden Thor in Verbindung gebracht werden. Nicht nur hat die Rolle den Australier zum Superstar gemacht, ist auch einfach die perfekte Besetzung für den Donnergott.
Was die Filme selbst betrifft, nun ja, da scheiden sich die Geister. Insbesondere das vierte und neuste Abenteuer Thor: Love and Thunder hat letztes Jahr viele Kinogänger enttäuscht nach Hause geschickt. Auch viele Kritiker, die den bereits polarisierenden Vorgänger Thor – Tag der Entscheidung in den Himmel lobten, waren von Love and Thunder nicht überzeugt. Kürzlich schloss sich sogar Hemsworth selbst der Kritik an dem vierten Film an und bezeichnete ihn als "zu albern".
Wird er die Gelegenheit bekommen, das am längsten laufende Solo-Franchise des MCU wieder auf Kurs zu bringen? Bevor Love and Thunder in die Kinos kam, erklärte Hemsworth, dass es definitiv nicht sein letzter Auftritt in der Rolle werden würde. Nachdem der Film gestartet ist, blieb er bei diesem Vorsatz, fügte jedoch hinzu, dass sein nächster Film als Thor vielleicht auch sein letzter werden sollte.
Nun hat er im Interview mit dem spanischen Portal AccionCine ergänzt, dass er nur noch mal in die Rolle schlüpfen würde, wenn es eine ganz neue Entwicklung für den Charakter gibt. Er habe nicht vor, sich zu wiederholen: (aus dem Englischen)
Ich habe keine Ahnung. Wie ich schon gesagt habe, es hängt alles von der Geschichte ab. Es muss etwas Einzigartiges sein. Ich möchte nicht bis zum Ende immer dasselbe mit dem Charakter machen, bis das Publikum ermüdet. Aber wenn es aufregend ist, bin ich immer zur Rückkehr bereit. Wenn es eine neue Geschichte gibt, muss es etwas Besonderes sein. Ich bin sicher, dass es etwas Aufregendes zu erzählen gibt, also werden wir abwarten und schauen. Man muss geduldig sein, um es zu finden.
Hemsworth war bekanntlich etwas desillusioniert mit der Rolle nach dem zweiten Thor-Film, fand aber in der Zusammenarbeit mit Taika Waititi am dritten Teil wieder neuen Elan und Begeisterung für die Figur, die man ihm im Film auch sichtlich angemerkt hat. Die Begeisterung setzte sich auch beim Dreh zum vierten Film fort, so sehr, dass seine Co-Stars und er offenbar die Außensicht auf den Film verloren haben und nicht merkten, dass er zu sehr ins Alberne abdriftet.
Aktuell ist kein fünfter Thor-Film mit Hemsworth angekündigt, doch die erste Abspannszene von Love and Thunder hat die Richtung vorgegeben, die der Nachfolger einschlagen könnte. Ich denke, dass Hemsworth spätestens bei einem der nächsten beiden Avengers-Filme wieder Mjölnir schwingen wird.