Christopher Nolan ist einer der größten Kino-Visionäre unserer Zeit. Mit Memento hat er erstmals auf sich aufmerksam gemacht, mit Batman Begins und The Dark Knight hat er das moderne Superheldenkino neu erfunden und mit Inception, Interstellar und Dunkirk hat er sich endgültig als Regisseur origineller, intelligenter Unterhaltung für ein Massenpublikum etabliert. Nolans Filme sind zugänglich, aber sie verkaufen ihr Publikum auch nicht für dumm. Mit Oppenheimer feierte er seinen bis dato größten Triumph und räumte bei den letzten Oscars ab.
Wenn Nolan einen neuen Film ankündigt, horcht die Filmwelt auf. Alle Schauspieler mit Rang und Namen wollen dabei sein und Millionen Cineasten fiebern dem Projekt entgegen. Nolans nächster Film wird im Sommer 2026 in die Kinos kommen, wieder im Verleih von Universal, nachdem die Zusammenarbeit zwischen Studio und Regisseur bei Oppenheimer für alle Seiten ein Riesenerfolg war. Wochenlang wurde seit der Ankündigung des Films darüber spekuliert, wovon er handeln würde, während sich die Besetzung schnell mit großen Namen wie Matt Damon, Tom Holland, Anne Hathaway und Robert Pattinson füllte. Im Internet schwirrten die wildesten Gerüchte herum. Manche sprachen von einem Horrorfilm, andere von einem Science-Fiction-Actioner, der eine Hommage an Das fliegende Auge werden sollte. Sogar ein Sequel zu Inception oder Tenet wurde vermutet.
Keins der Gerüchte hat sich auch nur annähernd als wahr erwiesen. Gestern hat Universal ein frühes Weihnachtsgeschenk an alle Nolan-Fans gemacht und verraten, wie Nolans geheimer Film heißen und wovon er handeln wird, und ich würde behaupten, dass auch nach weiteren Monaten von Rätselraten niemand darauf gekommen wäre: Nachdem Nolan in seiner Karriere viele Filme gedreht hat, die gerne als "episch" bezeichnet wurden, wird er nun das ultimative Heldenepos inszenieren. Mit The Odyssey wird er Homers Epos "Odyssee" auf die Kinoleinwände bringen.
Christopher Nolan’s next film ‘The Odyssey’ is a mythic action epic shot across the world using brand new IMAX film technology. The film brings Homer’s foundational saga to IMAX film screens for the first time and opens in theaters everywhere on July 17, 2026.
— Universal Pictures (@UniversalPics) December 23, 2024
Die Odyssee ist eins der wichtigsten und einflussreichsten Werke der westlichen Literatur und wurde natürlich bereits vielfach fürs Kino und Fernsehen adaptiert. Sogar dieses Jahr gab es mit Uberto Pasolinis The Return eine neue filmische Aufarbeitung der Odyssee mit Ralph Fiennes als Odysseus, dessen Irrfahrt nach Hause zu seiner Ehefrau Penelope nach dem Ende des trojanischen Kriegs zehn Jahre dauert. Man kann sich jedoch darauf verlassen, dass die Odyssee noch nie so spektakulär oder bildgewaltig in Szene gesetzt wurde, wie es bei Nolan der Fall sein wird. Natürlich wird The Odyssey wieder mit IMAX-Kameras gedreht werden und soll in IMAX-Kinos das bestmögliche Kinoerlebnis bieten.
Welche Rollen die eingangs genannten Darsteller sowie ihre Co-Stars Zendaya, Charlize Theron und Lupita Nyong’o übernehmen werden, steht noch nicht fest. Da Damon jedoch der erste angekündigte Darsteller des Films war, vermute ich, dass er Odysseus selbst verkörpern wird. Insider-Berichten zufolge sollen Damon, Holland, Hathaway und Pattinson die Hauptrollen spielen, während Zendaya und Nyong’o kleinere Nebenrollen in dem Film haben. Wie umfangreich Therons Part sein ist, ist noch unklar. Sicherlich werden in den nächsten Wochen weitere Stars zum Ensemble hinzukommen. Nolan plant, The Odyssey im ersten Halbjahr 2025 zu drehen. In die deutschen Kinos wird der Film voraussichtlich am 16.07.2026 kommen. Sobald wir mehr wissen, werden wir Euch natürlich informieren.
Freut Ihr Euch auf Nolans Odyssee?
Quelle: Universal Pictures