Keine 4. Staffel: "Chucky"-Serie nach drei Staffeln abgesetzt

In den 36 Jahren seit der Veröffentlichung des ersten Chucky-Films haben viele versucht, die Mörderpuppe aufzuhalten. Gelungen ist es ihnen allenfalls temporär, denn Chucky hat immer einen Weg gefunden, von den Toten wiederaufzuerstehen. Jetzt haben die Entscheidungsträger des US-Kabelsenders Syfy Chucky ins Aus geschossen und seine Fernsehserie nach drei Staffeln abgesetzt. Fast fünf Monate lang mussten Fans der "Chucky"-Serie um ihre Zukunft bangen, als es klar wurde, dass Syfy künftig auf eigenproduzierte Serien weitgehend verzichten wird. Dem Ende von "Chucky" ging bereits die Absetzung der Horror-Comedyserie "Reginald the Vampire" voraus. Bei "Chucky" hat sich Syfy für die endgültige Entscheidung mehr Zeit gelassen und sie sorgfältig abgewogen. Einerseits wurde "Chucky" in der Kritik sehr positiv aufgenommen und hat eine leidenschaftliche Fangemeinde, andererseits ist diese Fangemeinde nicht groß und die Einschaltquoten der Serie sind mit der dritten Staffel deutlich gesunken.

Trotz der unermüdlichen Bemühungen des Chucky-Schöpfers Don Mancini, der auch die Serie erschaffen hat, und der #RenewChucky-Kampagne der Fans wird es die erhoffte vierte "Chucky"-Staffel nicht geben und die Serie endet offen. Doch ist es wirklich das Letzte, was wir von der Mörderpuppe gesehen haben? Auf keinen Fall, wenn man Mancini fragt. Kurz nach der Absetzung der Serie kündigte er bereits über X/Twitter an, dass Chucky zurückkehren wird:

ANZEIGE

Auch Tiffany-Darstellerin Jennifer Tilly und Devon Sawa, der in drei "Chucky"-Staffeln fünf verschiedene Rollen verkörpert hat, glauben, dass Chucky als Meister der Wiederauferstehung nicht totzukriegen sei.

Während die Serie noch lief, hat Mancini mehrfach beteuert, dass ein weiterer Chucky-Film ebenfalls geplant sei. Vielleicht wird er sich nach dem Ende der Serie nun darauf fokussieren und die losen Handlungsstränge der Serie auf diese Weise fortführen. Mancini hat jeden der bisherigen sieben Chucky-Filme aus der Originalreihe geschrieben und führte bei den letzten drei auch selbst Regie. Mit dem Reboot, in dem aus einer besessenen Puppe eine defekte Roboterpuppe wurde, hatte er nichts zu tun, auch wenn der Film für sich gesehen ganz solide war.

Sobald wir konkret wissen, wann und wie Chucky weitergehen wird, werden wir es Euch natürlich verraten. Dass die kreative und sehr unterhaltsame Serie, wie schon "Ash vs. Evil Dead" vor ihr, vorzeitig enden musste, finde ich sehr bedauerlich. Hoffentlich wird die nächste Seriendadaption eines ikonischen Horror-Franchises ("Crystal Lake"?) die Gelegenheit bekommen, bis zum geplanten Ende erzählt zu werden.

In Deutschland wird die dritte und letzte "Chucky"-Staffel an Halloween bei Syfy vom Stapel laufen.

Quelle: Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here